Core 2 Duo vs. Athlon 64 X2 EE SFF: Wer ist der beste Stromsparer?

Also irgendwie ist der Name der Intel CPU schon schöner ...

Der Athlon, um den es hier geht, ist ein Zweikern (X2) Energy Efficient (EE) für Small Form Factor (SFF). Die EE Versionen sind wie der Core 2 Duo mit 65 Watt spezifiziert, die EE SFF Versionen mit 35 Watt. Damit kommen die in die gleiche Größenordnung wie die alten Athlon für Thin und Mobile PCs (ich glaube die hießen so). Waren schwierig zu bekommen, aber die passten in ein normales Board. Und wenn das BIOS die richtig erkannte, liefen die sehr schön und wahren über Software Tools perfekt steuerbar. Meine CPU (Mobile Sempron 2800) in meinem Board (DFI nf3) läuft im normalen Betrieb (bisschen tippen, bisschen surfen) mit stehendem Lüfter. Verdammt leise also.

Interessant ist nun, dass die AMD das Wunder wiederholt hat. Der verlinkte Testbericht gibt ähnlich tolle Ergebnisse. Beim Nichtstun verbraucht die CPU weniger als 10 Watt. Auch unter Vollast mit beiden Kernen reichen 25 Watt.


LostCircuits, CPU Guide

Das einzige Problem: Die EE SSF CPUS sind in der letzten großen Peissenkung nicht dabei gewesen und sind deutlich teurer als die normale Version (als ich meinen Sempron gekauft habe, lag der Unterschied bei etwa 20%) . Außerdem sind die defakto nirgends lieferbar. Wer doch eine findet, bitte Quelle unter den Kommentaren hinterlassen.

technorati tags:, , , , ,

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore