Ursache und Wirkung

Schönes Beispiel, dass manche Sachen komplexer sind als angenommen ...

In bewaldeten Gegenden rechnet es mehr. Klar, sagt jetzt jeder, deshalb ist da ja auch Wald und keine Wüste. ABER es ist wirklich ein Feedback: Wenn es grün ist, wird das Wasser besser gespeichert, mehr verdunstet und daher regnet es auch mehr. So positiv sich das anhört, ist es dann leider aber auch nicht. Denn diese Selbstverstärkung läuft auch in die Gegenrichtung. Ist der Wald erstmal weg, sinken auch die Niederschläge.

Klimaforschung: Bäume sind gute Regenmacher - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Wenn ich mal etwas Zeit habe, beschreibe ich auch nochmal eine andere Sache, die spannend ist. Denn bei Jägern und Gejagten bestimmt auch nicht die Anzahl der Jäger die Anzahl der Gejagten, sondern andersherum. Der treibende Faktor ist die Anzahl der Hasen, nicht der Füchse.

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore