Citibank - citikrank?

Die Wall Street geht immer noch nach oben, weil die Citigroup einen neuen Investor gefunden hat: Abu Dhabi steckt 7,5 Milliarden in die angeschlagene Citigroup. So die Version der Mainstreampresse. Alles in Butter also?

In den USA sind die Töne teilweise deutlich härter. Dort wird von Notfall-Geldspritze oder Cash-Infusion geredet. Und das ist - erschreckenderweise - die richtigere Darstellunsgweise. Denn die Citigroup zahlt für den Kredit 11 (ACHTUNG: ELF!!!) Prozent Zinsen. Tschuldigung, aber das ist nicht die Bank, die vor wenigen Wochen noch die wertvollste der Welt war, nein, das ist JUNK! Oder wie Barry Ritholtz anmerkt, Subprime.

Die genaue Konstruktion geht über eine Wandelanleihe, die etwas über dem aktuellen Kurs in gut 2 Jahren in Aktien getauscht werden kann. Nach der Wandlung wird Abu Dhabi knapp 5% an der Citigroup halten und ist dann größter Einzelaktionär.

Ganz nette Note am Rande: Der bisher größte Einzelaktionär Prinz al-Walid Bin Talal kam aus Saudi-Arabien und stieg in der letzten Krise ein. Die Citigroup hat also scheinbar ein Händchen für Rettungsakionen mit Hilfe von Multimilliardären aus dem arabischen Raum.

Citibank Receives Emergency Cash Injection.

Update (09.12.07):

Ich habe mich wohl doch etwas vertan. Ich bin davon ausgegangen, dass die Citibank Aktie etwa auf dem Niveau des Calls notiert. Vor dem Deal war die Aktie aber sogar unter 30 Dollar. Daher ist der Teil, den ich deswegen für unwichtig gehalten habe ("etwas über dem aktuellen Kurs") doch wichtiger als gedacht. Darin steckt dann ein ziemlich komplexes Optionsgeschäft, das der Citibank dann zusichert, dass die für die Aktien mindestens etwa 35 Dollar bekommen. Und das ist bei einem Kurs von 35 eben was wert (für die Citibank). Daher bekommt Abu Dhabi zwar 11% Zinsen, muss aber für die Aktien auch mehr bezahlen als sie er heute müssten. Wenn mn daraus sowas wie einen effektiven Zins berechnen würde, läge der unter den 11%. Allerdings über den 7%, mit denen sich die Citibank Aktie eh schon rentiert ...

Why Citi's 11% Coupon Doesn't Mean it's Paying Junk Rates.

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore