AAA - Da hat sich der Computer wohl vertan. Psssst!

Die Story, die die Financial Times recherchiert hat, ist so hart, dass man die gar nicht glauben kann ...

"Moody's awarded incorrect AAA ratings to billions of dollars worth of a complex debt product - constant proportion debt obligations - due to a bug in its computer models, the Financial Times reported."

Moody's hatte also einen Fehler im Bewertungsmodell und hat Milliarden CDPOs falsch bewertet. Statt AAA hätte die vier Stufen tiefer einsortiert werden müssen ...

Als wenn das nicht schon peinlich genug gewesen wäre, kommt jetzt der Hammer.

Anfang 2007 ist Moody's der Fehler aufgefallen und die haben das Bewertungsmodell korrigiert. Nur das Rating nicht!!! Das hat man einfach so gelassen und erst Anfang 2008 angepasst als die Finanzkrise die Kurse so weit nach unten getrieben hat, dass auch der letzte Hinterwäldler nicht mehr an das AAA-Rating glaubte. Die CDPO (noch eine neue Abkürzung für die Buchstabensuppe ...) notierten inzwischen 60% unter Nennwert, da war wohl die Abwertung nicht mehr zu vertuschen ...
On discovering the error early in 2007, Moodys corrected the coding glitch and instituted methodology changes. The products remained AAA until January this year when, amid general market declines, they were downgraded several notches.
Dass die Moody's Aktie als Reaktion auf die Nachricht über 10% verliert, kann man wohl unter "gerechte Strafe" verbuchen ... Denn das ist nicht mehr Unfähigkeit, sondern Betrug (zumindest in meiner naiven Rechtsauffassung).

Financial Times:Moody’s shares tumble on rating error

CNBC: Moody's computer glitch led to incorrect rating of CPDO derivatives - report

Kommentare :

  1. Oh man, ich glaub es ja nicht! Das ist doch echt mal ne krasse Geschichte! Die Aktie müsste -100% runter gehen. Die Firma gehört platt gemacht! Sie hätten damit sofort an die Öffentlichkeit gehen müssen!

    AntwortenLöschen
  2. Es ist einfach unglaublich, weil man denkt: "Das können die doch nicht machen! Soweit würden die doch nie gehen!" Aber sie tun es!

    Und man sieht, wie korrupt, manipuliert usw. usw. das ganze System ist. Wobei das, was bekannt wird, ohnehin nur die berühmte Eisbergspitze ist.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore