Case-Shiller-Hauspreisindex: 14,4% minus

Einen Preisrückgang von 14,4% von März 2007 auf März 2008 zeigt der Case-Shiller-Index an. Im Vergleich zum Februar betrug das Minus 2,2%.

Es geht also in vollem Tempo weiter nach unten. Eine Abschwächung des Preisverfalls ist noch nicht absehbar.

Das Preisminus gemessen am Case-Shiller-Index ist kräftiger als das, was andere Indikatoren ausweisen. IMHO ist der Case-Shiller-Index aber mit Abstand der beste Indikator für die Immobilienpreise, da er der einzige ist, der versucht, Hauspreise zu tracken. Er versucht also die Preisentwiclung jeder Immobilie einzeln zu erfassen. Was natürlich nicht geht, denn Immobilien werden ja normalerweise nicht alle 3 Wochen weiterverkauft. Aber wenn man genügend Immobilien in der Datenbank hat, kann man dann mit etwas Statistik den Trend berechnen. Der Index ist allemal besser als die anderen Indizes, die teilweise nicht den ganzen Markt berücksichtigen, oder einfach nur einen Durchschnitt über alle verkauften Häuser nehmen und teilweise sogar den Verkaufspreis berücksichtigen, auch wenn der Käufer vom Kauf zurückgetreten ist.

Der Case-Shiller-Index ist ziemlich aufwändig zu berechnen und kommt daher mit einiger Verzögerung. Das ist dann aber auch der einzige Nachteil des Indexes.

Marketwatch: Decline in home prices accelerates in March

Update (16:01)

Der Bericht der FTD dazu:
FTD: Verfall der US-Hauspreise beschleunigt sich

Update 2 (21:59):

The Big Picture dazu

The Big Picture: Case-Shiller: Prices Fell 14%, Most on Record

1 Kommentar :

  1. Hier gibt es auch noch einpaar Zahlen:

    http://wirtschaft-querschuss.blogspot.com/2008/05/s-case-shiller-weiter-auf-tauchstation.html

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore