Shorter schießt sich auf Lehman ein

Wenn man nur lange genug dranbleibt, erfährt man immer mehr Details zum letzten Quartalsabschluss von Lehman Brothers. Dieser kam mit einem Gewinn von knapp 500 Millionen Dollar deutlich besser als befürchtet. Während die Börse diese Headline-Zahlen feierten, zeigte sich bei der Analyse aber einiges, was ziemlich seltsam erscheint.

Jetzt hat sich ein Shortseller, David Einhorn von Greenlight Capital, auf Lehman eingeschoßen. Ein paar der Punkte waren hier auch schon Thema.

Lehman Brothers: Lug? Trug? Schein?
Lehman ist ja noch kreativer als ich dachte ...

695 Millionen einmalige Gewinne entstanden aus der Neubewertung von "schwer bewertbaren Anlagen". Dabei entstand 400 bis 600 Millionen Gewinn aus der Höherbewertung einer einzigen Beteiligung an einem asiatischen Energiekonzern, den Lehman jetzt wie börsenreif bewertet. Dass Lehman nicht sagt, um welche Firma es geht, macht irgendwie skeptisch. Das ergab dann mit einigen anderen Höherbewertungen und Abschreibungen einen Saldo von 695 Millionen Dollar Gewinn.

Der zweite Punkt ist die Bewertung der CDOs. Ich hab hier vor einigen Monaten mal die Charts mit der Bewertung dieser Dinger gebracht. Unabhängig von den Rating der CDOs gab es immer kräftige Minuszeichen. Lehman hat jetzt aber in der Bewertung das "Wunder" vollbracht, auf 6,5 Milliarden Dollar CDOs nur 200 Millionen Abschreibungen vorzunehmen. Mithin nur 3%. Das erscheint schon versammt "optimistisch". Aber so richtig haarstäubend wird es, wenn man die Verteilung der Ratings der CDOs kennt: Satte 25% sind nämlich BB+ oder schlechter, besitzen also keine Investmentqualität. Es erscheint nicht vorstellbar, dass die 200 Millionen Dollar Abschreibungen auch nur ansatzweise ausreichen, um die Verluste dieser Junk-CDOs richtig zu erfassen. Die Konkurrenz hat diese Papiere deutlich kräftiger abgeschrieben und teilweise mit Verlusten von 30% oder mehr weiter verkauft (z.B. die UBS).


WSJ: A Shorter Slams Lehman

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore