US-BIP + 0,6% *durchschnittlich* oder absolut?

Da schließe ich 'ne Rezessionswette ab, aber kenne die Berechnung des BIPs offensichtlich gar nicht genau genug ... Die Info, die jetzt kommt, war mir jedenfalls neu!

Wenn das BIP wie nach der ersten Schätzung im ersten Quartal +0,6% gewachsen ist, heisst das *nicht*, dass das BIP *im* ersten Quartal um 0,6% gestiegen ist. Und das gleich aus zwei Gründen:

Erstens ist das Wachstum ein annualisiertes, sprich auf ein Jahr hoch gerechnet. Das Plus im ersten Quartal lag also nur irgendwo bei plus 0,15%. (Das ist übrigens in Deutschland/Europa anders. Das Wachstum von 1,5%, das letzte Woche gemeldet wurde, hätte nach amerikanischen Regeln als 6,0%(!) betragen).

Zweitens stimmen selbst die 0,15% nicht. Denn es wird nicht der Wert am Ende des ersten Quartals mit dem Ende der Vorquartals verglichen, sondern der Durchschnitt des ersten Quartals mit dem vierten Quartal.

Das ist jetzt einigermaßen abstrakt, daher am besten ein kleines Zahlenbeispiel: Mal angenommen, man hätte folgende BIP-Reihe

Okt 07: 10 (Fantastilliarden, Trillionen oder so was)
Nov 07: 11
Dez 07: 12
Jan 08: 13
Feb 08: 12
Mar 08: 11.

Dann ist der Durchschnitt des vierten Quartals 11, der Durchschnitt des 1 Quartals 2008 12. Ich habe also ein Wachstum nach der gültigen Methode.

Ich bin bisher aber eigentlich davon ausgegangen, dass die Schlusswerte der Quartale verglichen werden. Dann hätte man die 11 im März mit der 12 vom Vorjahresende vergleichen müssen. Und damit hätten wir ein Minus(!).

Ich finde das einigermaßen überraschend, weil durch diese Durchschnittsbildung die Wendepunkte der Konjunktur tendenziell zu spät angezeigt werden. Das wird im obigen Beispiel ziemlich klar.

Weiss jemand adhoc, ob in Europa wie in den USA mit Durchschnitt des Quartals gearbeitet wird oder auch hier mit den Schlusswerten das Quartalswachstum ausgerechnet wird?

Calculated Risk: Feldstein: Misleading Statistics

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore