Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus

Und wenn doch, wirst du aus dem Volk der Krähen verwiesen.

Die Ratingagentur Fitch ist zwar nur die drittgrößte, aber offensichtlich die mutigste. Zumindest war es die erste Ratingagentur, die die Bonitätsnoten für die beiden größten Kreditversicherer MBIA und Ambac reduziert hat, lange vor Moody's und S&P (Ambac nur noch AA).

MBIA hat Fitch schon vor längerer Zeit aufgefordert, das Rating einzustellen. Fitch hat das aber abgelehnt. Daraufhin hat MBIA der Rating-Agentur den Zugriff auf detailliertere Informationen entzogen. Fitch ratet aber (noch?) weiter.

Fitch überlegt noch, ob die das Rating für Ambac einstellen.

Das ganze wirft ein schlechtes Licht auf die Geschäftsbeziehungen zwischen Emittent und Rating-Agentur. Wenn die Rating-Agentur nicht gut genug bewertet, entzieht der Emittent (der das Rating bezahlt) der Agentur den Auftrag. Von Unabhängigkeit kann in einer solchen Beziehung leider keine Rede sein ...

Marketwatch: Ambac asks Fitch to withdraw ratings

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore