Für alle Fußballhasser ...

... hier mal die Ergebnisse einer spannenden Studie zur Ursache der US-Finanzkrise:

FAZ: Die Verbriefung ist an allem Schuld

Die Verbriefung ist der Grund dafür, dass Leute Kredite bekommen haben, die sie nie hätten bekommen dürfen. Und die haben den Kredit bekommen, weil der Vermittler sicher sein konnte, dass er das Risiko, das er nie in der eigenen Bilanz hätte haben wollen, schnell weiter verbriefen und verkaufen konnte.

Ich würde nur gerne noch ein Punkt ergänzen: Die Ratingagenturen haben natürlich ein gehöriges Maß an Mitschuld, denn die haben auf die verbrieften Papiere Triple-A drauf geklebt und nur dadurch wurde der Weiterverkauf möglich.

Die Studie ist ganz interessant, weil man versucht hat die Regionen mit viel und wenig Verbriefung zu trennen und einzeln zu untersuchen. Und dann stellt sich halt heraus, dass viel Verbriefung viele Probleme bedeutet.

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore