Glaube keiner Statistik, die du .... Teil 3

Jede zweite Ehefrau geht fremd.

Diese (oder ein ähnliche) Schlagzeile kam fast überall. Ungeprüft einfach übernommen.

Hmmm.

Und was stand in der Studie? Zum Thema eigentlich gar nichts, weil es eine Studie *nur* *über* untreue Eheleute war. Und davon waren 55% Frauen und 45% Männer.
An unserer Studie nahmen aussschließlich Untreue teil. Davon sind 55 Prozent Frauen, 45 Prozent Männer. Mit dem Anteil der Untreuen in der Gesamtbevölkerung hat das nichts zu tun.
Die Süddeutsche hat's (als einzge?) gemerkt.

Puh, also ein Grundkurs in Statistik würde einem gestanden Journalisten echt gut zu Gesicht stehen. Aber selbst Wirtschaftsjournalisten plappern ja oft genug den Mist nach, den die Spin Doctors denen einflüstern. Und deshalb ist die Inflation gar nicht so schlimme. Die Krise auch nicht. Aktien sind immer die beste Anlageform (auch wenn es Jahrzehnte gab, in denen das nicht so wahr), etc. pp.

Merke: Selber denken hilft.

Stefan Niggemeier: Geht sterben (3)

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore