Lithium Ionen Akkus mit 20-facher Leistungsfähigkeit

Lithium Ionen Akkus mit 20facher Leistungsfähigkeit! Das wär es ja!

Handies mit 10 Tagen Sprechzeit. Notebooks, die drei Tage laufen. Und Elektro-Autos, die mit Batterien endlich 500 KM Reichweite bekommen.

Der Trick: Das Kobalt in der Kathode wird durch ein Nanomaterial aus Mangan ersetzt. Leider weiss man noch nicht mehr, weil der Ursprungsartikel nur für Abonnenten zugänglich ist.

Engadget: Hitachi Maxell claims new Li-ion battery with 20x the power

Kommentare :

  1. Ich fürchte Ihnen ist ein kleiner Flüchtigkeitsfehler unterlaufen:

    "Power" ist die Leistung, gemessen in Watt. Also mit anderen Worten die Entnahmegeschwindigkeit.

    Wovon Sie sprechen ist die "Energy Density", übersetzt Energiedichte gemessen in Wh/m^3 oder Wh/kg. Also wie viel Strom man in einen Akku reinpressen kann, bis er sich nur noch erhitzt.

    Meine persönliche Meinung: Die meisten Fortschritte wurden in diesem Gebiet dadurch gemacht, dass man höhere Selbstentladung oder geringere Effizienz in Kauf nimmt. Leider sind wir meiner Meinung nach schon ziemlich nah an der Ideallinie. Selbst eine Verbesserung von 1% über das gesamte Feld wäre eine absolute Sensation für mich.

    Noch ne Meinung: Wenn die Wortbestätigung noch mal nicht klappt gebe ich den Versuch zu posten auf *grml*

    AntwortenLöschen
  2. Weiss nicht, weiss aber wahrscheinlich keiner. Leider kommt man an die Quelle nicht ran und kann das nicht nachlesen und auch nicht checken, ob das vielleicht ein "Dupe" ist.

    Im Engadget Artikel (was aber nichts heißen muss, dass ist eher eine Gadget Gerüchtebörse) heißt es

    "that can supposedly store 20 times the power"

    also speichert 20 mal so viel Leistung. Das mag jetzt im physikalischen Sinne nicht die korrekte Verwendung des Begriffs "Power"sein, aber ich denke, es ist klar, was gemeint ist: 20 mal so viele mAh Speicherfähigkeit.

    Aber wie gesagt, ich würde mich nicht auf den Engadget Artikel verlassen.

    Vielleicht finde t ja jemand eine bessere Quelle (ich habe mit Google keine gefunden).

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore