US Verbraucherpreise im Mai plus 0,6%

+0,6% im Mai all inclusive. Im Jahresvergleich beträgt das Plus 4,2%.

Ohne Lebensmittel und Energie steigen die Preise im Monatsvergleich um 0,2%, im Jahresvergleich um 2,3%. Ich halte von dieser Rate aber nix, denn Energie und Lebensmittel muss ich ja doch auch bezahlen ...

Der Grund für die nur schwach steigende Kernrate ist der alte: Die kalkulatorische Miete steigt nur schwach. Die Amis haben hier das mathematisch-statistische Wunder vollbracht, diese "Owner Equivalent Rent" in den ersten 7 Jahren dieses Jahrtausends trotz sich verdoppelnder Immobilienpreise kaum steigen zu lassen. Respekt! Und sobald die Preise zurückgehen (wie aktuell) ergibt sich aus der kalkulatorischen Miete direkt ein inflationsdämpfender Effekt. Herrlich!

Marketwatch: CPI rises 0.6% on back of surging energy prices

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore