Der Corner-Versuch im Silber der Brüder Hunt

Für alle, die sich schonmal gefragt haben, worauf der Silberpreis von 50 Dollar Anfang der 80er Jahre beruhte, ein Hinweis auf einen Artikel in der FAZ:

FAZ: Regeländerung mitten im Spiel

Als die Brüder Hunt den Silberpreis so weit in die Höhe getrieben, weil sie alles verfügbare Silber aufgekauft haben, änderte die Börse einfach die Regeln und verbot Silberkäufe in größerem Stile. Seltsam, denn wenn die Börse Käufer und Verkäufer nicht mehr zusammenbringen will und kann, verliert sie irgendwie ihre Funktion ...

Der Artikel ist ein Teil einer Serie über historische Finanzkrisen, die eh ganz interessant ist. Ein Tipp für alle, die sich für Blasen, Spekulationen und allgemein Wirtschaftsgeschichte interessieren. Der Artikelserie fehlt leider eine Übersichtsseite (zumindest finde ich es keine). Wer die Teile finden will, muss sich die Artikel in dem Kästchen links heraussuchen.

Update (12:37)

Horst_M hat eine Seite gefunden, in der alle Teile der Serie verlinkt sind:

FAZ.NET: Historische Finanzkrisen - Kann ein Bankensystem kollabieren?

Kommentare :

  1. Zumindest finden sich alle bisherigen Artikel auf der rechten Seite des folgenden Links:

    http://www.faz.net/s/RubBD6B20C3D01A48D58DA92331B0A80BC3/Doc~ED770A891B432421FAAB2C4F501985E86~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

    AntwortenLöschen
  2. Ah Danke! Bau ich noch in den Artikel ein!

    AntwortenLöschen
  3. Hey, auch eine interessante Seite ist die, die ich verlinke. "sorry" dafür. Da gehts um Silber (im Allgemeinen".
    Gruß

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore