Ich kriesch schon wieder 'n Hals ...

OK, ich schreib nicht zu oft was zum politischen Alltagswahnsinn, aber bei den großen Themen (Umwelt, Steuern, Sozialsystem) muss ich manchmal etwas Luft ablassen.

Heute finde ich über rivva.de einen schönen Artikel über die Wendehälse in der Politik. Es geht um Biodiesel, ein Thema, das ich ja hier auch schon etwas länger beackere ...

"Wir setzen uns dafür ein, dass die Industrieländer endlich Schluss machen mit der Methode der Agrar- Export- Subventionen (...) Und dazu gehört außerdem, dass die Agrarkraftstoffe auf den Prüfstand gestellt werden - auch von Seiten der USA. Denn die bisherige Praxis wirkt in den Entwicklungsländern wie ein Staubsauger - Nahrungsmittel werden für den Tank produziert und nicht für den Teller."
Heidemarie Wiczorek-Zeul in der Süddeutschen Zeitung

Fantastisch. Auf einmal sind die Befürworter der "Nachwachsenden Rohstoffe" dagegen. Weil doch tatsächlich jemandem aufgefallen ist, dass Nahrungsmittel teurer werden, wenn man 10% der Anbaufläche für Raps (=Biodiesel) benutzt (Deutschland) oder 25% der Maisproduktion in Ethanol umwandelt (USA).

Fantastisch und deshalb lesenswert finde ich den Artikel, weil er schön herausarbeitet, wie Politiker mit Sprache umgehen. Den Begriff "Nachwachsende Rohstoffe" wird man ab sofort nicht mehr hören. Damit will nämlich jetzt niemand mehr etwas zu tun haben. Und besonders spannend finde ich den Hinweis, dass Wiczorek-Zeul doch tatsächlich versucht, die Agrarsubventionen den USA - dem allseits bekannten Allround-Bösewicht - in die Schuhe zu schieben. Unglaublich! Selber komplett versagt und doch nicht Schuld. Nicht einmal ein gaaaanz kleines bisschen.

Schade übrigens auch, dass die Süddeutsche die Kehrtwende der SPD nicht hinterfragt. Es ist gerade einmal 3 Monate her, dass Gabriel mit seiner erhöhten Beimischung von Ethanol gescheitert ist (Spiegel: Gabriel kippt Biosprit-Pläne).

Zettels Raum: Zitat des Tages: "Für den Tank und nicht für den Teller". Über das Rotieren rotgrüner Wendehälse

Zum Thema "Ich krieg 'n Hals" siehe auch zwei ältere Postings von mir:

Scheinbar ein großer Mythos: Angebot und Nachfrage

EEG: Subventionen für China

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore