So löst man Investmentprobleme in Pakistan

Wenn die Kurse fallen, gibt es ne lustige kleine Ausschreitung und die Börse wird kurz- und kleingemacht ...



Wahrscheinlich gibt es deshalb in Pakistan auch keine Shortseller ... Die würden direkt gelyncht ... Die Anmerkung, dass sich die Pakistinis erst an fallende Kurse gewöhnen müssten, klingt ja doch etwas westlich arrogant, angesichts der Short-Selling-Einschränkungen der Fed (siehe Die Krise ist vorbei - Der Schuldige erkannt ...)

Übrigens gibt es die Shortseller (eine Art aus der Gattung der pösen Spekulanten (Spekulatius malum) in den USA auch nur an den Aktienbörse, an den Rohstoffbörse treibt sich nur die andere Art rum, der "Longbuyer" (Spekulatius bonum). Das ist schon sehr auffällig und muss wissenschaftlich noch weiter untersucht werden.

Besonders auffällig ist, dass diesen Spezies, sofort wenn sie nicht mehr an der entsprechenden Börse leben (also z.B. der Shortseller auf den Rohstoffmarkt gewandert ist), keinerlei Beachtung mehr geschenkt wird. Der "Longbuyer" hingegen, ist ein geachtetes Mitglied, sobald er auf dem Aktienmarkt sein Wesen treibt.

Ein ungeklärtes Mysterium, an dem Biologen und Soziologen sich schon lange die Zähne ausbeißen ...

Noch mehr Bilder aus Pakistan:

The Big Picture: Pakistani Investors Stone Stock Exchange

Übrigens ziemlich gute Kommentare unter dem Artikel.

Mein Favorit: "These people want to be bailed out! Who do they think they are? Americans?"

Die FAZ hat noch 'ne andere Idee: Den Kurs einfach per Dekret festlegen ...

FAZ: Wieso die Börsenkurse nicht gleich per Dekret festlegen?

Update (17:25):

Zeitenwende.ch: Spezielle Regeln für spezielle Banken

Kommentare :

  1. Der von Dir zitierte Kommentar trifft den Vergleich nicht ganz. Richtig müsst es heißen: "These people want to be bailed out! Who do they think they are? American Investment Banks?" Denn der einfache amerikanische Bürger wird genau wie die Pakistani schleichend enteignet.

    AntwortenLöschen
  2. Das stimmt natürlich auch wieder ...

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore