Zur Verteidigung der Shortseller ...

a) Shortseller sind im Gegensatz zu normalen Investoren wesentlich analytischer und fundamental orientierter. Sie lesen die Bilanzen genauer und intensiver. Das müssen sie aber auch, denn sie stellen sich gegen den Markt (der ja im Schnitt nach oben geht) und nicht zuletzt auch gegen das Management der "angegriffenen" Firma. Und dieses faktenbasierte Handel steht im völligen Gegensatz zur Öffentlichkeit, die den Shortsellern schnell Gerüchte und Verleumdungen unterstellt.

b) Short-Seller haben Recht. Eine wissenschaftliche Untersuchung hat ergeben, dass zwischen 1977 und 2002 die von Shortsellern ins Visier genommenen Aktien in den nächsten drei Jahren im Schnitt 14 % schwächer liefen als der Markt.

Ergo: Mit Shorts Geld zu verdienen ist nicht einfach! Und es ist nicht unseriös, sondern ein essentieller Bestandteil des Börsenhandels. Wir brauchen nicht nur Jubelperser, sondern auch Shortseller!

The Big Picture: Quote of the Day: James Montier

Dass die SEC den Verbot der Naked Shorts für die Finanzwerte verlängert, passt ins negative Bild, das über die Short-Seller gemalt wird. Aber dass diese Regel jetzt möglicherweise sogar noch ausgeweitet wird (wie die FTD meldet), erstaunt mich dann doch ...

SEC verlängert Finanz-Artenschutz

Kommentare :

  1. Schwachsinn, wir brauchen absolut
    keine Shortseller an der Börse. Wann
    begreift Ihr endlich das diese ge-
    samte Zockerei nichts an der Börse zu suchen hat.Versucht es doch mal im Kasino.

    AntwortenLöschen
  2. Eigentlich haben es "Anonyme" nicht verdient, eine Antwort zu bekommen ...

    Übrigens: Danke für die Null-Argumente!

    Wenn man Aktien kaufen darf, darf man sie auch verkaufen. Wenn es Calls geben darf, darf es auch Puts geben. Und wenn es Puts geben darf, dann darf es auch Shorts geben. Alles andere wäre unlogisch und unsystematisch, weil unsymmetrisch.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore