Ein Blanko-Scheck wird immer eingelöst

In Bankerkreisen gibt es einen Spruch, das nur eins noch häufiger eingelöst wird als ein normaler Scheck: Ein Blankoscheck ...

Deshalb staune ich etwas über die Spekulationen bezüglich des Fannie-Mae-Freddie-Mac-Bailouts. Überall werden die Wahrscheinlichkeiten eines staatlichen Teil- oder Kompletteinstiegs diskutiert; einmal heisst es 50/50, einmal "wahrscheinlich". Dabei ist das Thema IMHO durch. Paulson hat Fannie Mae und Freddie Mac einen Blankoscheck ausgestellt und dieser wird erfahrungsgemäß auch eingelöst.

Marketwatch: GSE shares drop after report says bailout likely

Die Frage ist eigentlich nur noch, wie genau die Rettung durchgeführt wird und wie viel die Rettung den amerikanischen Steuerzahler kosten wird. Die Aktionäre werden wohl leer ausgehen.

Barrons hat am Wochenende geschätzt, dass Fannie und Freddie jeweils MINUS 50 Milliarden Dollar wert sind; daher besteht wohl nicht viel Hoffnung für die Aktionäre.

Da der Barrons Artikel nicht frei ist (oder doch?), ein Link auf eine ausführliche Zusammenfassung bei The Big Picture:

The Big Picture: Fannie and Freddie: Worth Negative $50 Billion Each

Barrons: The Endgame Nears For Fannie and Freddie

Einen etwas älteren Artikel habe ich noch bei der FAZ gefunden, der schön beschreibt, wie teuer die Kreditausfallversicherungen für nachrangige Forderungen gegenüber Fannie und Freddie schon geworden sind.

FAZ.NET: Sturmzeichen für Freddie Mac und Fannie Mae

Update (21:12)

In den Kommentaren hat Kuchenjunkie einen Link auf eine frei verfügbare Version des Barrons Artikels eingefügt. Here it is:

The Endgame Nears For Fannie and Freddie

Update (22:08):

US-Finanzierer fallen auf Rekordtief

1 Kommentar :

  1. Hier gibt es den Barron´s Artikel über Freddie und Fannie frei im Volltext.

    Schönen Gruß

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore