JP Morgan nennt Ambacs Geschäftsmodell "kaputt"

Ich nenne die beiden schlicht die "angekündigsten Pleiten des Jahres" ...

Wirklich viel Hoffnung für die beiden größten Kreditversicherer Ambac und MBIA habe ich nicht und werde ich wohl auch nie wieder haben ...

Wie lange es dauert, bis professionelle Analysten merken, dass das Geschäftsmodell von Ambac kaputt ist ...

Ich zitiere aus einem älteren Posting von mir:

---
Man muss sich immer überlegen, wie deren Geschäftsmodell funktioniert.

Mal angenommen, eine Anleihe mit AAA verzinst sich mit 4,4%, AA mit 4,7% und A mit 5,0%.

Kommt jetzt jemand mit einen Rating von A zu Ambac, versichert Ambac die Anleihe und klebt darauf AAA. Dafür können die maximal 0,6% Prämie kassieren (ansonsten könnte der Emittent ja direkt die 5% am Markt bezahlen).

Sackt jetzt das Rating von Ambac auf AA, können die nur noch 0,3 % Prämie kassieren, weil sich der Unterschied zwischen "eigentlichem" Rating und versicherten Rating soweit verkleinert hat.

Ambac brechen also mal so eben 50% der Einnahmen weg.

Und unter diesen Annahmen ist das gesamte Geschäftsmodell von Ambac (und den anderen Kreditversicherern wie MBIA) tot, wenn das Rating auf A sinkt. Ende. Aus.

----

(aus: Ambac nur noch AA)

Und verdient irgendeine Firma auf der Welt ein Triple A Rating, bei dem das Triple-A-Rating Grundlage für das Geschäft ist? Ich denke wohl kaum, denn eine Triple-A Firma sollte sich ja gerade dadurch auszeichnen, dass sie sicher durch alle wirtschaftlichen Stürme segeln kann ...

Marketwatch: Downgrade of Ambac says model is 'broken'

Alle meine alten Postings für die Abfrage mbia

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore