Kursmanipulation und die SdK mittendrin?

Uih, scheint ja immer böser zu werden in der Geschichte SdK und Wirecard, die wie von mir früh vermutet nicht bei Wirecard stehen bleibt, sondern inzwischen auch bei Nascacell angekommen ist.

Nascacell ist ein Biotech-Klitsche, die im Ursprung aus zwei insolventen GmbHs entstanden ist. Die Umstände der Gründung waren schon ähhmm komisch. Im Wallstreet Online Forum gab es von Anfang an einen User namens Procera, der immer nur "Kursziel Null Null Null" geschrieben hat und die Firma liebevoll Nasszelle nannte ;-) Inzwischen hat Nascacell wie von Procera vorhergesagt die Hälfte der Grundkapitals verballert und wird sich wohl erledigen.

Ich habe schon im ersten Artikel erwähnt, dass Christoph Öfele von der SdK bei Nascacell zum Zeitpunkt des Börsengangs im Aufsichtsrat saß. Fand ich schon komisch. Ein Aktionärsschützer im Aufsichtsrat einer solch seltsamen Firma.

Aber es kommt noch schlimmer: Markus Straub von der SdK, der Wirecard geshortet hatte und aufgrund dieser Affäre von den Jobs bei der SdK zugetreten ist, war bei Nascacell sogar beteiligt. Zwar nicht persönlich, sondern indirekt über die Sajama Capital GmbH, aber eben doch beteiligt. Es ging also nicht nur um einen bezahlten Job, sondern um eine direkte Kapitalbeteiligung, was der ganzen Geschichte eine neue Qualität verleiht.

Die Staatsanwaltschat hat eine Strafanzeige erhalten und die BaFin ermittelt inzwischen.

Mich hat damals bei Nascacell immer gewundert, dass auch Focus Money die Aktie zu 8 Euro, dem Preis der Börseneinführung, empfohlen hat, denn die Aktie roch bei jeder genaueren Analyse ziemlich komisch. Alles, war Procera geschrieben hatte, beruhte auf öffentlich zugänglichen Informationen und war völlig schlüssig. Mir ist schleierhaft, wie eine Zeitschrift wie Focus Money so eine Aktie empfehlen kann. Völlig schleierhaft.

Handelblatt: Bafin vermutet Marktmanipulation bei Nascacell

Meine Artikel zum Thema in chronologischer Reihenfolge:

SdK und Wirecard im Kreuzfeuer ...
SdK Vize Straub tritt zurück
Ein Linkhinweis zum Straub/SdK Komplex

1 Kommentar :

  1. "Mich hat ... gewundert, dass auch Focus Money die Aktie zu 8 Euro ... empfohlen hat, denn die Aktie roch bei jeder genaueren Analyse ziemlich komisch."

    Dann will ich mal eben Hilfestellung geben: Helmut Markwort, Frank Pöpsel, Marian von Korff, Kurt Ochner, Bernd Förtsch, Sascha Opel ...
    Klick's langsam? Die alten Seilschaften. Gruß

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore