AIG = MBIA oder Ambac = Junk

Ich dachte, die AIG wäre ein normaler Versicherer wie die Allianz in Deutschland. Das ist sie offiziell auch. Nur ist sie hinter den Kulissen genauso finanziert wie die beiden Kreditversicherer Ambac und MBIA.

Im Falle einer Herabstufung durch die Ratingagenturen droht der AIG das gleiche Risiko wie MBIA und Ambac. Es werden hohe Zahlungen fällig. So hohe, dass AIG-nahe Kreise die Zeit des Überlebens nach einer Herabstufung auf maximal 72 Stunden schätzen.

Eine Herabstufung von Moody's auf A1 und A+ bei S&P würde AIG etwa 13,3 Milliarden Dollar kosten.

FT Alphaville: On AIG: 72 hours to live

Und das sind Schätzungen von AIG selber und nicht von irgendwelchen Weltuntergangspropheten, sondern sie stammen direkt aus dem 10-Q vom Juni.

Kommentare :

  1. "Totgesagte leben länger".
    Als Napoleon dabei war bei Waterloo die Schlacht zu verlieren, verkaufte ein Londoner Bankhaus englische Staatsanleihen im großen Stil. Obwohl die Eigner des Hauses durch "schnelle Nachrichtenübermittlung" – Brieftauben – wußten, dass Napoleon die Schlacht verlieren würde.
    Andere Bankhäuser verkauften in Panik ebenfalls englische Staatsanleihen. Auf dem Tiefpunkt begann dann besagtes Bankhaus den "Ramsch" zu kaufen. Und als London die Nachricht erhielt, dass Napoleon die Schlacht bei Waterloo verloren hatte, zogen die Anleihen extrem an. Aber England war schon sozusagen "gekauft" worden.
    "Short-Squeeze" nennt man den Vorgang heute.
    Also aufpassen!

    AntwortenLöschen
  2. Aufpassen natürlich immer! Aber ob in diesem Fall solche taktiken angewendet werden, wage ich doch zu bezweifeln. Bin wirklich mal gespannt, was das für eine Woche wird nach diesem Hammer-Wochenende. Schätze, wir werden bald einen radikal ausgedünnten Finanzmarkt vorfinden.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore