Citigroup kauft Wachovia

natürlich nicht ganz, sondern nur die guten Teile ...

Alles unter der Kontrolle der US-Einlagensicherung FDIC. Der Deal ist wie bei Washington Mutual. Kunden und Konten gehen über an die Citigroup, Verluste für die Kunden oder ein Eintreten des Versicherungsfalls für die FDIC gibt es nicht. Die Citigroup übernimmt auch die anderen Schulden von Wachovia, die Aktionäre gehen scheinbar leer aus (Es steht dort nichts Gegenteiliges (negative Nachrichten werden eh immer weggelassen), also wird es wohl so sein).

Ganz ohne kommt die FDIC aber nicht durch. Die Citigroup haftet für die erste 42 Mrd. Dollar Verluste, darüber hinaus tritt die FDIC ein. Als Risikoausgleich bekommt die FDIC Preferred Shares der Citigroup im Wert von 12 Milliarden Dollar. Und das ist der Teil, der mir bei der HRE Rettung fehlt.

Tolles Zitat der Offiziellen darin:
On the whole, the commercial banking system in the United States remains well capitalized.
Kopfschüttel ...

FT Alphaville: Citi to acquire Wachovia

Update (14:49)

Meine Zweifel in der letzten Woche, als Wachovia noch als möglicher Käufer für Morgan Stanley galt, waren wohl mehr als angebracht ... ("Wachovia, die ich auch nicht unbedingt als stabilstes Institut im Kopf habe")

Morgan Stanley kurz vor Übernahme durch Wachovia

Update: (5.10.08):

Und noch ein Update:

Überraschung: Wachovia geht doch nicht an die Citigroup...

Kommentare :

  1. Hallo Egghat,
    Ich neheme an, dass der Deal scheitern wird. Oder?
    Die letzten Deals J.P Chase-WaMu und Citi-Wachovia sind auf den Plan von Paulson aufgebaut.

    schöne Grüße,
    MaSh

    AntwortenLöschen
  2. Könnte sein, gehe ich aber nicht von aus. Gehe auch nicht davon aus, dass der Retungspakt endgültig gescheitert ist.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Egghat,
    sollte man nicht die Nachricht updaten?

    NEW YORK (MarketWatch) -- Wells Fargo and Wachovia announced plans for $15 billion merger Friday, becoming the latest big financial institutions to pair up in the face of the credit crisis.

    gruß,
    MaSh

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore