Habt ihr Geld bei der Kaupthing Bank?

Seid ihr sicher, dass das eine gute Idee ist?

Die Kaupthing Bank war lange Zeit auf Platz 1 in der Rangliste der höchsten Zinsen auf Tagesgeldkonten.

Der Credit Default Swap sagt, dass der Markt das Kreditausfallrisiko fast genau so hoch sieht wie bei der heute von Island geretteten (= verstaatlichten) Glitnir Bank. Der Risikoaufschlag liegt bei unglaublichen 15%. Wer denen also Geld gibt für 0,5% mehr Zinsen, macht ein ziemlich schlechtes Geschäft ...

Ich kenne die Versicherungshöhe bei der Kaupthing Bank nicht, aber an die Höhe einer deutschen Bank oder Sparkasse kommt das definitiv nicht ran.

Ich wäre extrem vorsichtig!

FT Alphaville: Another nationalisation…

Update (16:20):

Bei der Kaupthing Bank sind 20.887,00 Euro zu 100% versichert. Darüber könnte es mglw. kritisch werden.

Kommentare :

  1. hm die 20k sind vom skandinavischen Sicherungsfond versichert.... wenn da noch ein, zwei Banken drauf gehen, muss ws der Staat einspringen... ob der dann auch für ausländische Anleger geradesteht......?

    Ich habe ien Tagesgeldkonto bei der norisbank. Wenig Service, wenig Kosten. Die werden gedeckt von der deutschen Bank, was ich *noch* für sicher halte...^^

    AntwortenLöschen
  2. Der deutsche Einlagensicherungsfonds fängt auch nichts ab. Die 4,5 Milliarden Euro gehen wohl schon für die Rettung der deutschen Niederlassung von Lehman drauf ...

    Die DeuBa ist (im Moment) sicherer als einige andere. Aber vorstellen kann ich mir da auch einiges. Die DeuBa gehört zu den am schwächsten finanzierten Banken der Welt. Solange deren Assets sicher sind, Gut. Sobald die Probleme bekommen sollte, wird es schnell eng.

    AntwortenLöschen
  3. Bailout Bill fällt im Parlament durch.

    DJ - 500 Punkte...

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore