Lehman: 3,9 Milliarden Verlust, sonst alles in Butter

entspricht 5,92 Dollar Verlust je Aktie.

Stockholder Equity um 2 Milliarden auf 28,4 Milliarden Dollar gesteigert,
Liquiditätspool weiterhin 42 Milliarden Dollar schwer,
Leverage weiter verringert (von 24,3 auf 21,1).

Immobilien sollen verkauft werden (Spin-Off), Zeitplan: 1. Q 2009.
Vermögensverwaltung soll auch verkauft werden, Zeitplan: keiner.

Naja, was die Restrukturierung angeht, ist das doch alles ein wenig zu vage ...

Update (14:31):

Der Spinoff erfolgt an die Aktionäre. Der Hebel des Immobilienportfolios liegt bei etwa 3 bis 4. Das Eigenkapital kommt von Lehman.

Die Aktionäre zeigen sich enttäuscht. Das vorbörsliche Plus ist von etwa 20% heute morgen in Europa auf nur noch knapp 5% geschrumpft.

Ich muss aber schon sagen, dass das Deleveraging (die Senkung des Risikos) schon beeindruckend ist. Und angesichts der Verkürzung der Bilanz ist das verbleibende Risiko deutlich niedriger geworden.

Auch die Zahlen, die zur Bewertung der Hypotheken genannt wurden, sind durchaus konservativ. Lehman preist inzwischen einen Kursrückgang der Immobilien US-weit um 32% (aktuell 18%) ein. In Kalifornien sind sogar 50%(!) Preisrückgang eingepreist. Ich hoffe, es gibt eine Mitschrift des Earning Calls, den ich mir gerade (in grauenhafter Tonqualität) anhöre ...

Update (15:22):

Die Nachrichten zusammengefasst:

FAZ.NET: Notverkäufe sollen die Bank retten

Kommentare :

  1. Ich musste gerade bei der Überschrift schmunzel :)

    AntwortenLöschen
  2. Genau das meinte ich in meinem Beitrag. Die wollen Ihre Risiken so schnell wie möglich gegen unser Kapital tauschen. Wir dürfen da nicht mitmachen.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore