Mr. Mac Donald schlägt Onkel Sam.

Die Credit Default Swaps sind heute weiter gestiegen und erreichen neue Rekordstände.

Eigentlich hätte ich gedacht, dass ein halbverstaatlichtes Bankenwesen in den USA für etwas Sicherheit sorgt. Aber der noch nicht verabschiedete Rettungsplan und die Pleite von Washington Mutual (die wenig überraschend kam) sorgen für Nervösität in einem nicht gekanntem Ausmaß.
Die CDS sind durchweg teurer geworden und es gibt bemerkenswerte Verwerfungen. Ich hatte in meinen Artikel USAAA schon darauf hingewiesen, dass zum ersten Mal die CDS für US-Staatsanleihen spürbar teurer sind als für deutsche. Das hat sich weiter fortgesetzt und inzwischen hat der Bulettenbrater McDonalds nach Ansicht der CDS Händler eine bessere Bonität als good old Uncle Sam! Ein CDS auf McDonalds kostet 28 Basispunkte, der CDS auf die USA 30.
FT Alphaville: CDS report: Big Mac and fried in the US

Unter Druck heute besonders die belgische Fortis. Die CDS sind deutlich teurer geworden und Fortis ist scheinbar gezwungen, Assets zu verkaufen.
FT Alphaville: Is Fortis trying to create a run on itself
FTD: Fortis sendet Hilfeschrei aus

Die Notenbanken geben weiter massiv Liquidität in den Markt, die Banken leihen sich trotzdem nichts untereinander und wollen nur Sicherheit. Die permanenten Liquiditätsspritzen verpuffen völlig. Schlimmer: Mglw. sind sie sogar kontraproduktiv, weil die Banken die Liquidität als Kredit nicht weiterverleihen, sondern einfach Staatsanleihen kaufen ...
FT Alphaville: Tilting at windmills, central bank edition

Die Risikoaufschläge der Kredite im Interbanken Handel (3-Monats-LIBOR) im Vergleich zu 3-Monats-US-Treasuries sind höher als bei der Lehman-Pleite. Der Unterschied beträgt satte 333 Basispunkte. Nur zum Vergleich: Im Frühling 2007 war dieser Spread bei einem Zehntel der heutigen Werte.
FT Alphaville: Strains intensify in money markets

Aufregende Zeiten. Aus jedem der Links oben könnte man einen eigenen Artikel machen.

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore