Washington Mutual ist Junk - The End is near ...

Die größte Sparkasse der USA mit einer Bilanzsumme von mehr als 3 Billionen Dollar (also etwa viermal größer als Lehman) ist herabgestuft worden. Standard & Poors hat das Rating von BBB- auf BB- reduziert. Damit ist WaMu offiziell Junk, sprich Schrott.

Man muss jetzt kein Prophet sein, um Washington Mutual die Pleite vorherzusagen. Man kann eigentlich als Bank nicht überleben, wenn man ein Junkrating hat. Die Finanzierungskosten sind viel höher als die der Konkurrenz und die Einnahmen die gleichen (es zahlt ja niemand einer Washington Mutual mehr Zinsen als der Konkurrenz). Wenn man als Bank nicht mindestens ein Rating von A oder besser hat, ist man eigentlich dem Tod geweiht.

WaMu dürfte übrigens "too big to fail" sein. Lehman war es ja scheinbar nicht. WaMu wird wohl geschluckt oder aufgefangen werden. In den Einlagensicherungsfonds FDIC kann Washington Mutual IMHO nicht fallen, dazu ist die FDIC zu klein und WaMu zu groß.

Naked Capitalsism: WaMu Downgraded to Junk by S&P

Update (14:48)

Die Kreditversicherungen für WaMu Bonds kosten inzwischen 40% Vorkasse. Das heisst, die Versicherungen wollen das Geld sofort und nicht mehr über die Laufzeit verteilt. Ich schätze, das sagt alles ...

FT Alphaville: Up the WaMu?

Kommentare :

  1. Man man man ich bin echt gespannt wie die Sache hier bei WaMu ausgeht.

    Ich sollte gleich mal Popcorn holen gehen!

    AntwortenLöschen
  2. Popcorn holen ist ne super Idee! Da hätte man am Wochenende schon mit anfangen können nach dem ganzen Lehman Brothers/Bank of America/Merrill Lynch-Drama... Das hatte wirklich Blockbuster Qualitäten! Washington Mutual wird wahrscheinlich auch ein spektakuläres Ende finden, ähnlich wie AIG. Also nicht umschalten, es bleibt spannend!

    AntwortenLöschen
  3. Ja, schön weiterlesen hier ;-) Und bloß nicht wegzappen ;-)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore