300 Mio. Euro Schaden durch Kaupthing Bank? Und wer hat gewarnt?

Suche nach Kaupthing auf egghat's Blog. Ein wenig Schulterklopfen sei erlaubt.

Aber 308 Mio Schaden sind übel. Ich gehe davon aus, dass der Schaden wesentlich geringer bleibt. Denn der isländische Staat wird wohl zumindest einen Teil dieser Schulden zurückzahlen können.

Übrigens hatte die Kaupthing Bank am Anfang der Woche noch 500 Mio. Euro Einlagen. Die Kunden haben also fast 200 Millionen in nur drei Tagen abgezogen.

Wer also durch das Lesen meiner Artikel sein Geld gerettet hat, kann mir gerne 10% der Summe als Finder-/Retterlohn auf mein Konto überweisen. Die Kontonummer gibt's per Mail.

FTD: Kaupthing-Kunden droht 308-Millionen-Schaden

Update (18:22)

Ein Zitat noch aus dem Artikel:
Und ob das isländische Sicherungssystem angesichts der massiven Finanzkrise des Landes trägt, bezweifeln zumindest deutsche Verbraucherschützer wie Niels Nauhauser von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg: "Die isländische Staatsgarantie können Sie in der Pfeife rauchen", erklärte er gegenüber der "Taz".
Das würde ich (wie oben schon gesagt), nicht so skeptisch sehen. Die isländische Staat ist relativ wenig verschuldet (irgendwo in der Gegend von 30% des BIPs) und das BIP liegt irgendwo bei 10 bis 15 Mrd. Euro (je nachdem mit welchem Währungskurs man das berechnet). Der geplante 4 Mrd. Kredit ist also verkraftbar.
Bei den Einlagen kann man davon ausgehen, dass das Geld nicht in dunklen Kanälen versickert ist. Der Teil des Geldes, den die isländischen Banken von Euro in Kronen umgetauscht haben, ist problematisch, weil sich die Währungsrelationen so verschoben haben. Das Geld ist aber trotzdem nicht komplett wertlos, sondern "nur" weniger wert. Außerdem wird nicht das ganze im Ausland eingesammelte Geld in den Carry-Trade nach Island geflossen sein.

Wirklich abschätzen kann den Schaden aktuell wohl niemand. Aber so ganz in Schwarz malen würde ich nicht.

Update (21:40):

Zum Thema Ehre wem Ehre gebührt:
Die Stiftung Warentest hatte die Kaupthing Bank auch nie in den Toplisten drin. Die Begründung gibt's noch online:
Stiftung Warentest: Kaupthing-Edge-Bank - Spitzenzins mit Vorbehalt

Die Stiftung Warentest rät übrigens zu Besonnenheit. Aktuell machen kann man als Kunde eh nichts. Auch wenn es die Stiftung Warentest nicht so explizit sagt, ich würde intensiv davor warnen, bereits jetzt einen Rechtsanwalt einzuschalten. Wenn ich es richtig gesehen habe, werden zu dem Thema schon wieder Anzeigen geschaltet.

Süddeutsche.de: Stiftung Warentest rät beim Thema Kaupthing zu Besonnenheit

Und noch eine kleine Nachricht zum Thema. Die BaFin hat die deutsche Niederlassung der Kaupthing Bank geschlossen. Damit sind die Zahlungen der deutschen Niederlassungen in alle Richtungen vorerst blockiert, bzw. dürfen nur noch nach Genehmigung der BaFin durchgeführt werden.
FTD: BaFin schließt deutsche Kaupthing-Niederlassung

Kommentare :

  1. Der nächste Kandidat :
    Hat jemand Anleihen des Staates Ungarn ?

    Unverkäuflich !

    Markt für Staatsanleihen in Ungarn kollabiert
    09.10.2008 - 17:27

    BUDAPEST (Dow Jones)--Von einem Zusammenbruch des Markts für Staatsanleihen in Ungarn berichten Teilnehmer am Donnerstag. Es habe keinerlei Kaufinteresse gegeben und der Markt sei zu einem völligen Stillstand gekommen. Kurse wurden nicht gestellt. "Jeder versucht zu verkaufen, aber keiner kauft", sagte ein Händler.

    http://nachrichten.finanztreff.de/news_news,awert,nachrichten,bwert,,id,28032105,quelle,,r,0,sektion,unternehmen.html

    AntwortenLöschen
  2. Lahme Isländer!

    Eine deutsche Mittelstandsbank kann das deutlich toppen:
    http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:Krisenbank-IKB-verliert-erneut-halbe-Milliarde/423925.html

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore