CDS Prämien gehen deutlich zurück

Nachdem ich heute morgen noch zurückhaltend optimistisch war, zeigten sich die richtig positiven Auswirkungen des Rettungspakets heute am CDS Markt. Dort sind die Prämien deutlich zurückgegangen. Im folgenden Artikel ein schöner langfristiger Chart der Prämien für die Kreditausfallversicherung.

FT Alphaville: CDS update: Party like it’s 2007

(das habe ich schon gestern Abend geschrieben, aber irgendwie vergessen abzuschicken)

Heute setzt sich die positive Tendenz beeindruckend fort.

Die Kosten für die Credit Default Swaps im Finanzsektor sind massiv zurückgegangen.

Morgan Stanley: 385bps nach 1.420bps Ende letzter Woche
Goldman Sachs: 205bps nach 539bps
Citigroup: 145bps von 347bps.

FT: Funds put US banks back on track

Kommentare :

  1. Also wenn in Deutschland eine Bank Pleite gehen würde, könnte man das ja fast als Widerstand gegen die Staatsgewalt auffassen ;-). Amerika ist natürlich noch ein bisschen Ärger dran, aber wenn die EU ok ist, dann ist wohl auch nicht viel für die USA zu befürchten. Daher kaum überraschend für mich. Wahrscheinlich gehen die CDS-Spreads noch weiter zurück.

    Finanzkrise vorbei, jetzt kommt die Rezession.

    AntwortenLöschen
  2. Was bringt es uns wenn die CDS Prämien zurückgehen, wenn die Banken immernoch Rekordsummen bei der EZB bunkern?

    AntwortenLöschen
  3. Ich versuche nur das Sentiment zu messen. Die CDS Prämien sagen also schonmal Entspannung voraus. Die LIBOR Sätze noch nicht.

    AntwortenLöschen
  4. Was sagen Egghats Quellen denn heute (16.10.) zum CDS-Markt.
    Ich sehe wieder leichte Anspannungen
    http://www.blicklog.com/2008/10/16/bankenrisko-wieder-leicht-gestiegen-credit-spreads-uneinheitlich-geldmarkt-scheint-noch-nicht-funktionsfahig/

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore