Fed schafft neue Finanzierungsmöglichkeit: Wer hat noch nicht, wer will nochmal?

... denn diesmal darf sich jeder Geld leihen!

Man muss "nur" ein Commercial Paper Programm haben und sich darüber Geld besorgen. Commercial Paper sind kurzfristige Anleihen mit Laufzeiten von bis zu 90 Tagen. Diese sind bei Firmen beliebt, weil man damit seinen kurzfristigen Finanzbedarf decken kann und dafür nur den kurzfristigen Zinssatz zahlen muss, der normalerweise unter dem langfristigen Zinssatz liegt.

Ein Problem gibt es dann, wenn man über kurzfristige Kredite ein langfristiger Geldbedarf gedeckt wird. Denn wenn die Commercial Papers auslaufen und man sofort neue auflegen muss, weil man weiterhin Geld braucht, muss man auch einen neuen Käufer finden. Ist der nicht da, hat man ein Problem. Wie die Hypo Real Estate, die hat nämlich genau das gemacht: Langfristige Kredite vergeben und zu einem (zu großen) Teil kurzfristig refinanziert.

Die Fed greift jetzt genau in diesen Markt ein und will dieses "Überrollen" (wie man den Umtausch der alten Commercial Papers in neue nennt) absichern. Damit dieser Markt wieder ans Laufen kommt. Wenn die Papiere besichert sind, erhält die Fed die Sicherheiten, wenn die Papiere unbesichert sind, muss der Emittent eine Versicherungsprämie an die Fed bezahlen. Unbesicherte Geschäfte hat die Fed bisher grundsätzlich nicht gemacht. Das ist ein Novum.

Ich kann übrigens im Programm keinerlei Einschränkung der Emittenten finden. Es scheint für alle zu gelten, nicht nur für den Finanzsektor. Also auch für Industrieunternehmen wie GE und GM. Auch das ist (IMHO) ein Novum.

Infectious Greed: Fed Launches Commercial Paper Purchase Program

(finde das noch nirgendwo auf Deutsch)

(Update: zeitenwende hat's auch und interessanterweise genau die zwei Firmen als Beispiel, die ich auch habe ... Zeitenwende.ch: Die Fed im Panikmodus)

Übrigens hat Bill Gross von Pimco das erst heute in seine Kolumne gefordert. Warum übernimmt der Gross nicht direkt den Job bei der Fed? Den Fannie/Freddie-Bailout hat er ja auch bekommen.

Bill Gross Investment Outlook October 2008:Nothing to Fear but McFear Itself

Update (17:07)

Alle Details direkt von der Fed:

Commercial Paper Funding Facility (CPFF): Terms and Conditions (PDF!)

Kommentare :

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore