HRE gerettet. 15 Mrd. Aufstockung auf 50 Mrd.

Ich habe eigentlich nichts anderes erwartet ... Das IMHO nicht sonderlich clevere Rettungspaket für die HRE wurde nicht neu gestaltet (z.B. mit einer Verstaatlichung), sondern nur überarbeitet.

Dabei bleiben die Konditionen gleich. Es gibt erst eine Bürgschaft über 14 Milliarden, die wie zuvor zu 60% vom Finanzsektor und zu 40% vom Staat getragen werden. Danach kommen weitere 21 Milliarden Bürgschaft, bei der der Staat das Risiko alleine übernimmt.

Zusätzlich gibt es einen Liquiditätskredit des Finanzsektors über 15 Mrd. Euro, für den allerdings Sicherheiten hinterlegt werden müssen. Weitere Detaile reiche ich nach. Zum Beispiel wäre die Art der Besicherung ja spannend und nicht zuletzt auch die Höhe des Zinses.

Die Aktie der HRE explodiert fällt um 45% und ich überlege ernsthaft, die Aktie zu shorten. Zu schlecht ist dieses Rettungspaket, zu schlecht ist die Liquiditätslage der HRE.

FTD: Rettung in letzter Minute für Hypo Real
Spiegel: Krisengipfel einigt sich auf neues Rettungspaket für Hypo Real Estate

Update (10:16):

Dass die Verhandlungen nicht einmal die sofortige Ablösung des Chefs der HRE Funke zum Ergbnis hatten, ist schon peinlich. Nicht dass ich damit rechne, dass der sich noch lange im Amt halten kann (ich halte die Informationspolitik der HRE für strafrechtlich relevant), aber trotzdem wäre es ein wichtiges Signal gewesen.

Update (15:55)

Die Aktie FÄLLT natürlich. Ich habe wohl heute morgen noch eine Kursentwicklung vom Freitag gesehen. Mit (KO-)Puts kann man übrigens nichts machen. Alle mit einem sinnvollen Hebel sind ohne Briefkurs und der Rest hat so niedrige Hebel und eine so hohe implizite Vola, dass die HRE schnell gegen Null gehen muss, um damit Geld verdienen zu können. Bei einer Seitwärtsbewegung ist man schnell tief im Minus.

Kommentare :

  1. gerettet? für wie lange? Ich glaube HRE wird nie wieder so leicht einen Kredit auf dem freien Markt mehr bekommen.

    HRE gehört verstaatlicht!

    AntwortenLöschen
  2. Sehe ich ähnlich. Aber was nützt das?

    Die HRE braucht 75 Mrd in den nächsten 9 Monaten. Ich weiss nicht, wie die so schnell an Liquidität kommen wollen ...

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore