HRE kämpft nicht ums Überleben!

Die Hypo Real Estate hat schon lange keine Chance mehr aus eigener Kraft zu überleben, dieser Zeitpunkt liegt schon lange hinter uns.

Verstehe diese Überschrift nicht, die alle bringen. Die HRE wird entweder gerettet oder ist Pleite. So sieht's aus.

Es gibt nur zwei Lösungen:

1.) Verstaatlicht den Laden wie bei Fannie oder Freddie oder
2.) gebt der HRE einen richtig teuren Kredit (10%) gegen richtig viel Eigenkapital (75% oder mehr) wie bei der AIG (Komplett Bailout für AIG).
(3. die umfassende Lösung wäre eine (befristete) Staatsgarantie für *alle* Schuldner des Finanzsystems).

Alles andere ist Murks.

Am allerschlimmsten wäre ein Fallenlassen wie bei Lehman. Denn diese Pleite hat zwei Tage später die AIG in den Abgrund gerissen und zum völligen Austrocknen des kurzfristigen Finanzierungsmarktes geführt. Das hat Fortis, Dexia und HRE an den Rande des Abgrunds geführt.

Die Refinanzierung der Banken beruht auf Vertrauen . Das Vertrauen ist seit der Lehman Pleite weg. Und zwar komplett, vollständig und nachhaltig. Das heißt, dass jetzt alle wieder kapiert haben, dass eine Bank Pleite gehen können. Das ist zwar 'ne tolle Lehrerfahrung, nur ziehen die Bänken die direkte Konsequenz daraus; sie leihen sich kein Geld mehr. Die Refinanzierung ist komplett zusammengebrochen. Eine Bank nach der auf anderen macht Pleite, weil sie kein Geld mehr bekommt. Dieses Risiko droht allen Banken! Ohne Vertrauen kommt die Refinanzierung nicht mehr in Schwung.

Der Rettungsplan in den USA ist schlecht, weil er zwar die Menge Schrott in den Bilanzen der Banken verringert, aber auch nachher weiss niemand, ob nicht doch noch zuviel Schrott in den Bilanzen bestimmter Banken steckt. Außerdem gefällt mir die Idee nicht, dass der Staat den Schrott übernimmt und die Banken das Gute behalten.

Deshalb halte ich eine Staatsgarantie à la Irland für die möglicherweise beste Lösung. Weil diese verhindert, dass immer und immer mehr Banken in den Strudel geraten und immer und immer mehr Kosten entstehen. Außerdem hätte man in der Frist die Möglichkeit, die Assets vernünftig zu bewerten.

Die HRE würde ich erstmal "konventionell" retten ... Und zum Irland-Paket nochmal ein paar clevere Leute fragen ...

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore