HRE Paket fertig geschnürt ... 8,5 Mrd. vom Finanzsystem

Es gibt zwar immer noch keine offiziellen Zahlen (wieso auch, bei den paar Milliarden hat der Steuerzahler doch kein Anrecht auf Informationen ...), aber es wird folgendes herumgereicht:

Privatbanken: 4,5 Mrd.
Landesbanken + Sparkassen: 1,6 Mrd.
Versicherungen: 1,4 Mrd.
Genossenschaftsbanken: 0,6 Mrd.
Förderbanken (KfW?): 0,4 Mrd.

Damit geht meine skeptische Prognose nicht auf, dass die Differenz zwischen den ursprünglich vereinbarten 3 Mrd. der Privatbanken und den 8,5 Mrd, die für's Finanzsystem angesetzt waren, am Ende doch der Steuerzahler tragen wird (wobei die Landesbanken, Sparkassen und Förderbanken ja irgendwo in der Mitte zwischen Staat und Wirtschaft stehen). Wenigstens etwas Positives zum Wochenende ...

1 Kommentar :

  1. Paket ist wieder auf:

    http://www.welt.de/wirtschaft/article2529833/Rettungspaket-fuer-Hypo-Real-Estate-gescheitert.html

    Da wird sich der gute Sarkozy freuen, dass er mal wieder Action machen kann ;-)

    Aber bis Montag morgen zur Börse werden die Brüder schon 'was neues schnüren...

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore