ING nimmt sich 10 Mrd. aus dem Rettungspaket

Da waren die Gerüchte und Spekulationen vom Freitag wohl doch nicht so falsch, die die ING-Aktie um etwa ein Viertel nach unten trieben.

Heute hat die ING bekanntgegeben, dass sie sich einen 10 Milliarden Euro schweren Schluck aus dem Rettungspaket des niederländischen Staats genehmigen wird. Damit ist etwa die Hälfte des Pakets schon verbraucht. Der Staat kauft stimmrechtslose Vorzugsaktien von der ING.

Mit der ING kommt erstmals eine Bank in Bedrängnis, bei der auch deutsche Kunden richtig viele Einlagen haben. Die ING Diba ist die größte Direktbank in Deutschland und hat über 6 Millionen Kunden. Wenn die ins Wackeln gekommen wäre ...

Überraschend auch, dass gerade die ING als erste große Bank Kontinentaleuropas zur Hilfe des Staats greift. Immerhin kam die ING bisher relativ gut durch die Krise und stand auch in den Listen "Banken, bei denen mein Geld noch sicher ist" eigentlich auf den vorderen (sprich sicheren) Plätzen.

FTD: ING braucht 10 Mrd. Euro vom Staat


Update (23:07)

Obwohl: Ist die ING wirklich die erste Bank? Definitionssache: Immerhin hat die Bayern LB auch schon angekündigt, mehrere Milliarden zu benötigen ...
FTD: BayernLB braucht Staatsmilliarden

Update (20.10):

Wen das Thema interessiert, weil er Kunde der ING-Diba ist, hier ein Hinweis zu einem Artikel im Spiegel. Die Kurzversion ist aber einfach: Die ING Diba ist Mitglied im deutschen Einlagensicherungsfonds und damit ist das Geld dort genauso sicher oder unsicher wie bei allen anderen Banken auch, sollte der Fonds aktiv werden müssen.

Spiegel: Diba gibt Entwarnung für deutsche Sparer

Ich halte nicht viel vom Einlagensicherungsfonds, denn der ist wahrscheinlich schon wegen der Lehman Pleite (deren deutsche Tochter dort Mitglied war) leer. Und ich glaube, dass auch in Deutschland einige Banken auf das Rettungspaket zugreifen werden. Daran würde ich nicht allzu viel festmachen ...

1 Kommentar :

  1. Die 3-5 Mrd. werden für die Bayern LB aber wahrscheinlich nicht reichen:

    http://wirtschaftquerschuss.blogspot.com/2008/10/rettungspaket-fr-die-bayernlb.html

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore