Lehman CDS sind Geschichte

Auch wenn ich die CDS Geschäfte immer noch nicht wirklich blicke ... Heute war wohl der Tag, an dem die restlichen Lehman Credit Default Swaps abgewickelt wurden. Entgegen aller Angst, die vor zwei Wochen noch vor diesem Termin herrschte, passierte dann ungefähr nichts.

Auf dieser Baustelle kann schonmal (vorsichtig) Entwarnung gegeben werden.

Marketwatch: Lehman's massive debt swaps settle smoothly

Update (22.10)

Alea Blog: Official Non-Event of the Day: Lehman CDS Settlement

Und um die Verwirrung komplett zu machen, korrigiert Marketwatch die Nachricht und sagt jetzt, dass die CDS noch nicht endgültig abgewickelt seien.

"Corrects to clarify that the final settlement of Lehman Brothers' credit-default swaps is still pending."

?!?

NochnUpdate:

Aleablog: Success: DTCC Completes Credit Event Processing for Lehman Brothers

Ich bin abgewickelt.
Ich bin nicht abgewickelt.
Ich bin abgewickelt.
...

Kommentare :

  1. Hi Egghat!
    Du sagst, Du "blickst" das noch nicht wirklich. Ich wäre willens, Dir eine wirklich ausführliche Email zu schicken - Du hast aber auf meine vorhergehende (kurze)gar nicht reagiert. Hast Du sie vielleicht gar nicht bekommen?
    Jörg

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube, hier spielen zwei Dinge eine Rolle:
    1. Wird versucht, die verschiedenen CDS-Positionen, die Lehman hält, so zu matchen, dass Lehman aus den Kontrakten herausgenommen wird und Käufer und Verkäufer direkt, heißt ohne Lehman in Vertragsbeziehung stehen. Für den Verkäufer der CDS hat das den großen Vorteil, dass er die Swaps nicht abschreiben braucht, wenn der neue Vertragspartner solvent ist.
    2. geht es um die Auszahlungen auf CDS, mit denen Lehman als Risiko versichert wurde. Hier sind jetzt ja Zahlungen fällig, weil das "Kreditereignis Lehman" eingetreten ist. Unklar ist aber offenbar noch wieviel pro Dollar versicherter Lehman Schulden tatsächlich gezahlt werden muss.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore