News News News

Es ist mal Eure Meinung gefragt. Ist so ein Newsüberblick sinnvoll?

via FAZ.NET am 09.10.08
egghat:




“Permabullen?!? Die optimistische Interpretation des DIW kann ich nicht teilen ...”




egghat:




“Das ist wohl wenig überraschend, vor allem wenn man bedenkt, dass das Wachstum in Q2 und Q3 und Q4 wohl zusammengenommen unter 0% landen wird ...”




Die Bundesregierung will ihre Wachstumserwartungen für das kommende Jahr drastisch senken. Die Tendenz gehe "in Richtung Null", hieß es in Regierungskreisen. Der Grund sei nicht allein die Finanzkrise.

Kooperation in der Krise: Bush gibt Rettungspaket zwei Wochen
egghat:




“Man muss sich allerdings fragen, ob ein Rettungsplan, der erst drei Wochen nach der Verabschiedung wirkt (und durch völlig wahnsinnige Bedingungen auch eine Woche vermeidbare Verzögerung bei der Abstimmung verursacht hat), eine wirklich clevere Konstruktion ist ...”




Optimistischer US-Präsident: George W. Bush geht davon aus, dass der US-Bankenrettungsplan in zweieinhalb Wochen erste Wirkungen zeigt. Um die Finanzkrise zu bewältigen, will er auch verstärkt mit Europa zusammenarbeiten - und eine Weltfinanzkonferenz abhalten.

Schwere Vorwürfe der Bafin: Finanzaufsicht greift Hypo Real-Vorstand an
egghat:




“Die BaFin hat aber auch keine Meisterleistung bei der Rettung produziert. Nicht einmal die Bilanz der HRE hat man gelesen und gemerkt, dass man mit 35 Mrd. nicht einmal bis zum Jahresende kommen wird. Der Liquiditätsbedarf von 136 Mrd. Euro in den nächsten 9 Monaten war dort für jeden zu sehen.”




Die Finanzaufsicht BaFin erhebt schwere Vorwürfe gegen den Vorstand der angeschlagenen Hypothekenbank. In einem Bericht an das Bundesfinanzministerium vom 2. Oktober bezichtigen die Aufseher den HRE-Vorstand der Fehlinformation über die Lage der Tochter Depfa Bank.
egghat:




“Und die nächste Rettungsaktion für eine Hypothekenbank und einen der größten Pfandbriefemittenten Europas ..”




Nächtliche Rettungsaktion: Die Regierungen Belgiens, Frankreichs und Luxemburgs haben sich auf einen neuen Rettungsplan für die Hypothekenbank Dexia geeinigt. Belgien soll den Verwaltungsratsvorsitzenden stellen - und den größten Teil der Garantie.

Nach britischem Vorbild: Washington erwägt Einstieg bei Banken
egghat:




“Ist auch nicht die dümmste Idee, wenn der Staat für die Rettungsaktionen eine Gegenleistung bekommt ...”




Anlehnung an Großbritannien: Angesichts der dramatischen Lage im Finanzsektor denkt auch die US-Regierung über eine teilweise Verstaatlichung von Banken nach. Finanzminister Henry Paulson hält sich jedoch auch andere Optionen offen.

Mehr Geld von der Fed: 85 Mrd. Dollar sind AIG nicht genug
egghat:




“Da war mein Hinweis gestern, dass bereits über 60 Milliarden aufgebraucht sind, ja schon fast zu spät ...”




Die 85 Mrd. $ aus der ersten spektakulären Rettungsaktion hielten beim US-Versicherungskonzern nicht lange: Die Notenbank muss noch mehr Geld in das Unternehmen stecken.

Marktturbulenzen in Russland: Leitindex für Tage vom Handel ausgesetzt
egghat:




“Russland setzt Börsenhandel für die nächsten Tage aus .... Ob das hilft?” Wie wär's mal mit dem Verbot von Shortselling? Die Märkte laufen doch prima seit das verboten ist ...




Die Finanzkrise erschüttert die internationalen Börsen. Besonders hart trifft es Russland. Darum greift die Moskauer Hauptbörse erneut zu drastischen Mitteln und setzt den Aktienindex MICEX bis Freitag vom Handel aus. Das Ziel: Schlimmeres zu verhindern.

Kommentare :

  1. Hallo egghat,

    nein tu so was bitte nicht, dafür hat es doch den Eichelburg, und dem möchtest du keine Konkurrenz machen, oder?
    Gruß

    plancom

    AntwortenLöschen
  2. Sorry

    http://hartgeld.com/index.php

    dann auf Infoseiten klicken.

    Herr Eichelburg verlinkt sehr viele Infoseiten zu Wirtschaftsthemen tagesaktuell. Teilweise kommentiert er diese. Wenn auch nicht immer besonders glücklich.
    Und ich meine, dass er von sehr vielen gelesen wird. Deswegen habe ich darauf hingewiesen.

    Gruß
    plancom

    AntwortenLöschen
  3. Eichelburg ist jemand der Schon Jahren das Ende des Finanzsystem für den nächsten Tag ausruft! :D

    AntwortenLöschen
  4. Der Startseite nach zu urteilen ist Herr Eichelburg auch ein Photoshopper aus Passion...

    AntwortenLöschen
  5. hallo egghat,

    ich schätze dein infos, aber den nachrichten überblick liefert die FTD, wie ich finde in übersichtlicher form.

    Ist also ne doppelarbeit, die du dir sparen kannst.

    gruss andreASS

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe das ja rechts eh auf der Seite drauf und wollte das irgendwie auch in den RSS Feed bekommen.

    Und es gibt gerade jetzt sehr viele Links, die eigentlich spannend sind, aber nicht unterkommen, weil ich nicht aus allem einen einzelnen Artikel machen will. Deshalb dachte ich an ein solches Sammeln und "rausrotzen".

    Sowas in die Richtung will ich eh machen, aber die Umsetzung kommt wohl nicht an. Muss nochmal nachdenken, oder hat jemand eine Alternativ-Idee?

    AntwortenLöschen
  7. Linklisten ja, aber nicht in dieser Form. Das ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Für eine reine Linkliste ist zuviel dazu geschrieben, die Kommentare zu den Artikeln sind aber nicht so ausführlich wie sonst.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore