Nummer Zwei: LBBW?

Noch ne Landesbank, die in den Rettungstopf greifen muss?

Der Hebel bei der LBBW beträgt satte 57,8. Allein die 9,3 Mrd Euro in CDOs dürften für einige weitere Milliarden an Abschreibungen gut sein.

Ich spar euch jetzt zu später Stunde die Summe der CDS und anderer Derivate. Und das klitzekleine Detail, dass das alles zuammen etwa drei Viertel des deutschen BIPs (der gesamten Wirtschaftsleistung Deutschlands) ausmacht. Ist wirklich zu hart zu dieser späten Stunde ...

Sehr lesenswerter Artikel.

Wirtschaftsquerschuss: "LBBW - ein sicherer Kandidat"

Weil's gerade passt noch ein Hinweis auf einen schönen Artikel zur Nummer 1 Bayern LB bei Rebellmarkt:

Rebellmarkt: Was treibt der Bayer in Island?

Kommentare :

  1. Ich tippe als zweite Bank auf WestLB...

    AntwortenLöschen
  2. Wir müssen aufpassen, ein gewisses Augenmaß zu wahren. Es dürfte völlig normal gewesen sein, dass eine Bank im Eigengeschäft z. B. Staatsanleihen von Island oder Ungarn usw. gekauft hat - möglicherweise auch indirekt über Fonds uä. (Prüft mal eure eigenen Portfolios!).

    So etwas ist nicht auf eine Stufe mit ABS, CDS usw. stellen und ist keine Zockerei.

    Viele Grüße - ts

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore