Russland verliert HEUTE 6% - Handel aussetzen nützt auch nichts

Die russische Börse hat letzte Woche beschlossen, die Börsen einfach zu schließen. Wohl in der vagen Hoffnung, dass die Kurse dann nicht fallen. Stimmt auch, aber irgendwann muss man ja wieder öffnen und dann holt die Börse normalerweise alles nach.

FTD:Leitindex für Tage vom Handel ausgesetzt

Heute hatte die russische Börse Einiges nachzuholen und das tat sie dann auch. Der RTS Index in Moskau war heute der einzige mir bekannte Index, der im Minus geschlossen hat.

Haben die Russen sich etwas Pakistan als Vorbild genommen? Da stürmten ja schon aufgebrachte Pakistani einfach den Börsensaal, weil die Kurse die Frechheit besaßen zu sinken (So löst man Investmentprobleme in Pakistan), kurz danach hat man an der Börse einfach fallende Kurse verboten (Echt!).

Die Story hat heute auch die FAZ (FAZ: Anleger erheben Anspruch auf steigende Kurse), zuerst habe ich das aber bei Infectious Greed gesehen.

Dieser wirft jetzt auch einen Rückblick auf den Erfolg der Maßnahmen: Der Index sinkt tatsächlich nicht mehr und steht wie festgemauert knapp über der 9000er-Marke. Das Problem: Es handelt niemand mehr und der Umsatz ist um mehr als 99% eingebrochen. Der Kurs an der Börse steht zwar auf dem Papier unverändert, ist in der Realität aber nichts mehr wert. So funktioniert Planwirtschaft. Die Börse denkt jetzt übrigens über eine Schließung nach. Aber nicht nur für ein paar Tage, sondern für immer.

Infectious Greed: Pakistan, The Land That Financial Bad News Forgot: Part II

Übrigens: War Pakistan nichts eines der Next Eleven Länder, bei denen man UNBEDINGT dabei sein muss? Bloß nicht den Zug verpassen wie damals bei den BRICs?

Naja, das war auch eher eine Diversifikations-Idee, die derbe in die Hose gegangen ist. Das Zertifikat (DE000DB0N115) hat knapp 50% verloren und dürfte so ziemlich Null Diversifikation geboten haben, sondern ist genau so gecrasht wie die Weltbörsen auch ...

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore