Ungarn: Island Nr.2?

Ungarn ist wie Island eines der Länder, in denen die außerwirtschaftlichen Parameter schon länger nicht mehr stimmen. Zu hohe Inflation, zu hohes Leistungsbilanzdefizit. Insbesondere das Leistungsbilanzdefizit ist ziemlich kritisch, da dieses Defizit über Schulden, sprich Kapitalimporte gedeckt werden muss. Versiegt der Kapitalstrom, wird es schnell kritisch.

Das ist alles schon länger bekannt. Gefährdet sind auch die baltischen Tiger Estland, Lettland und Litauen. Die FAZ hat schon im Mai darüber berichtet, als die Ratingagentur Moodies auf die Gefahr einer Herabstufung hingewiesen hat.

FAZ: Moody's-Rating von Ungarn, Lettland, Litauen bei Krise gefährdet

Heute ist der Handel mit ungarischen Forint-Anleihen (Ungarn ist noch nicht beim Euro dabei) komplett zum Erliegen gekommen. Die Anleihen rentieren inzwischen schon bei fast 11%.

Handelszeitung: BÖRSEN/Markt für Staatsanleihen in Ungarn kollabiert

Puuh.

Danke an den Hinweisgeber im Kommentar zum Kaupthing Artikel! Ich habe das noch nirgendwo gelesen (die Suche in meinem RSS-Feed zeigt keinen Treffer; musste extra die Google News Suche bemühen und auch die gab nur einen Treffer)

Kommentare :

  1. Hauptproblem in HU ist doch wohl eher das rel. hohe Haushaltsdefizit, die niedrige Beschäftigungsquote und der schwankende Forint...beim geschätzen Leistungsbilanzdefizit für 2008 (IMF 10/08) liegt HU eher im Mittelfeld der CE Staaten (z.B. SK: -5,1, PL: -4,7, RO: -13,8, HR: -10,1)...
    Big Z

    AntwortenLöschen
  2. Die Leistungsbilanz ist quasi Handelsbilanz + Geldzu- bzw. abflüsse.

    Wenn trotz hoher Goldzuflüsse die Leistungsbilanz negativ bleibt, ist das kritisch.

    Das hohe Staatsdefizit macht die Sache natürlich nicht besser ...

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore