Weltweite Zinssenkungen um 0,5%

Fed runter auf 1,5%

Bank of England runter auf 4,25%

EZB runter auf 3,75%

und ein paar andere ebenfalls.

Marketwatch: Fed, BOE, ECB, others cut interest rates

Kommentare :

  1. Setzt man diese hilflose Panik der Notenbanken ins Verhältnis zu den Kommentaren der "Verantwortlichen" noch vor wenigen Wochen - dann ist's bis Weihnachten rum mit der Weltfinanz...

    Alles wiederholt sich: "Die Geister die ich rief..."

    Syrlin

    AntwortenLöschen
  2. So jetzt ist auch die alleletzte Munition verschossen...

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt fehlt nur noch ein milliarenteures Konjunkturprogramm und Lohnerhöhungen um die Nachfrage anzukurbeln.
    Einige scheinen noch nicht verstanden zu haben, dass das Grundproblem die Einstellung ist das es keine Rezessionen mehr geben darf. Ich finde es in Ordnung wenn der Staat für Vertrauen sorgt und auch mal einspringt, aber dieses Fluten mit Geld halte ich für einen Fehler. Das wird wieder nach Anlagen suchen, Preise erhöhen und neue Blasen bilden.

    AntwortenLöschen
  4. @m106: naja, 1,5 % noch noch übrig ...

    @sven s: Im Moment mache ich mir keine Sorgen über Inflation. Echt nicht. Die Situation hat sich seit Fannie/Freddie und Lehman so beschleunigt, dass jetzt wieder die Deflation das Problem ist.

    Oder umzurückzuschauen: Die Basis für die Immobilienblase wurde nicht 2002 gelegt, sondern 2004 und 2006 und 2006 als die Zinsen viel zu lange viel zu niedrig bleiben. Man darf ruhig ankurbeln, aber man muss dann im Aufschwung auch damit aufhören.

    Aber das schaffen die Ökonomen genauso wenig wie die Politiker einen ausgeglichenen Haushalt hinbekommen ...

    AntwortenLöschen
  5. @egghat

    Es geht um die Besonderheit dieser Maßnahmen. Wenn ich meiner Freundin zu jeden Tag Rosen kaufen würde (rein hypothetisch, die kriegt natürlich keine), würde sie sich am ersten Tag freuen, am zweiten auch noch, vielleicht am dritten auch noch, aber spätestens nachdem vierten Tag wäre das nichts besonderes mehr und die Freunde über das Geschenk wäre weg....

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore