Die US-Notenbank Fed - der größte Hedgefonds aller Zeiten

Laut Alea Blog:

Eigenkapital: 41 Milliarden Dollar
Assets: 2076 Milliarden Dollar

Hebel 50.

Wow!

Bevor die Fed immer mehr und mehr Schrott in die Bilanzen genommen hat (und das ist noch nicht so lange her; genauer gesagt gerade 7 Wochen) hatte die Fed "nur" Assets im Wert von etwa 1 Billionen Dollar.

Alea: Deleverage This

Dazu passt die Nachricht, dass die Nachrichtenagentur Bloomberg die Fed auf Informationen zu den Assets verklagt hat. Wie ist die Qualität? Von wem stammen die Assets? All diese Details rückt die Fed nicht heraus.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt und behauptet, dass die bei der Fed hinterlegten "Sicherheiten" den Namen schon lange nicht mehr verdienen ...

Komisch auch, dass in den Lippenbekenntnissen der Offiziellen immer Transparenz gefordert wird, die Fed und auch der Rettungsplan TARP allerdings alle ihre Aktionen mit einer großen Nebelmaschine bearbeiten ...

Bloomberg: Fed Defies Transparency Aim in Refusal to Disclose (Update2)

gefunden über Trader's Quest: Bloomberg verklagt die Fed: Wir brauchen Transparenz! oder Telepolis: Flucht in die Qualität prägt Finanzmärkte

Ich weise auch noch mal auf zwei ältere Postings von mir hin, in dem es um die stark abnehmende Qualität der Assets in der Fed-Bilanz ging:

a) Jetzt wird schon die Fed gestützt ...
Darin ein Link zu einer Grafik der Bilanzstruktur der Fed: FT Alphaville: Bailing out the Fed

b) Die Bilanz der Fed
Darin ebenfalls ein Link mit einer noch detaillierteren Zusammensetzung der Fed-Bilanz: Calculated Risk: Non-Borrowed Reserves and the Fed's Balance Sheet

Leider sind beide Grafiken auf dem Stand vom Mai und die ganzen neuen Programme (z.B. für den Ankauf von Commercial Papers) und die dadurch um mehr als 1,2 Billionen Dollar angeschwollende Bilanz der Fed konnten dort noch nicht berücksichtigt werden. Kennt jemand eine aktuellere Version? (Die Bilanz habe ich gefunden (eine Grafik wäre aber netter): Fed.gov: H.4.1 Factors Affecting Reserve Balances. Darin schlappe 531 Milliarden "other Assets", die es vor einem Jahr noch nicht gab ...)

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore