GM verkauft 45% weniger Autos

Absatz fast halbiert, das liest man auch nicht so häufig.

OK, der US-Automarkt war im Oktober ein einziges Desaster. Selbst Toyota verkaufte ein Viertel Autos weniger als im Vorjahr. Gewinnen konnte unter der größeren Herstellern nur Audi (+0,3%) und die Marke Mini von BMW (+54,6%; BMW-Gesamt minus 5%). Daimler verkaufte auch ein Viertel weniger, profitierte dabei aber vom Smart, der erst seit kurzem in den USA verkauft wird. Mercedes allein lag über 37% im Minus. Porsche halbierte sich sogar.

Desaströse Zahlen.

Spiegel: Autobauer verbuchen dramatische Absatzeinbrüche

Update (4.11.08)

Ein Linkhinweis von DonDahlmann aus den Kommentaren:

Autoblog


Und noch ein Update:

Die Lage in Spanien ist ähnlich dramatisch. Dort gibt es ein Gesamtmarktminus von 40%. Dem Automarkt in Frankreich geht es mit einem Minus von gut 7% noch vergleichsweise gut.
BBC: Spanish and French car sales dive

Und noch eins:

Auch in Deutschland ging der Absatz um 8,2% zurück:

Tagesschau: Kein Geld mehr für das Traumauto

Kommentare :

  1. Noch deutlicher wird das ganze Drama, wenn man sich die Einbrüche in einer Liste anschaut. Das ist ein Schlachtfest.
    http://www.autoblog.com/2008/11/03/by-the-numbers-october-2008-thanks-gmac-edition/

    AntwortenLöschen
  2. Aufgrund der seit Anfang Oktober durch die Finanzkrise deutlich verschlechterten Rahmenbedingungen und des nachhaltigen Nachfrageeinbruchs - vor allem im Automobilgeschäft - passt LEONI die Prognose für 2008 erneut an die aktuelle Situation an. Im 4. Quartal wird ein etwa 25-prozentiger Nachfragerückgang gegenüber den ersten drei Quartalen erwartet, was voraussichtlich zu einem nur ausgeglichenen Ergebnis vor Zinsen und Steuern im 4. Quartal führt.
    http://www.leoni.com/News-Details.800.0.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=894&tx_ttnews[backPid]=680

    Die Zulieferer leiden!

    AntwortenLöschen
  3. Bosch, etc machen ja auch shcon alle Kurzarbeit.

    Übrigens finde ich es überraschend, dass Leoni bei 25% Umsatzeinbruch noch eine schwarze Null schaffen will. Respekt!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore