Rettungsplan für BayernLB steht - Plötzlich sind's 30 Mrd.

21.10.2008: Die ersten 5,4 Mrd vom Staat gehen an ... die Bayern LB.
26.11.2008: Bayern LB braucht 10 Mrd. Euro?!?

29.11. (heute):

Die BayernLB bekommt über 30 Mrd Euro. Zu den 10 Mrd. neuem Eigenkapital (70% von Bayern, 30% vom Bund) kommen nochmal 6 Mrd. Garantien für kritische Papiere und "vorsorglich" nochmal 15 Mrd. aus dem Rettungsfonds.

Welt: 30 Milliarden Euro sollen BayernLB retten

Kommentare :

  1. Wir in Bayern!

    Insgesamt scheint es so zu sein, als habe der deutsche Steuerzahler den wunderbaren Aufschwung in den USA mitgetragen.

    Dazu kamen dann aus Amerika stets die Mitleidsbekundungen quasi gratis. Deutschland müsse sich noch mehr reformieren, um die hervorragende Wachstumszahlen der USA zu erreichen. Die dummen deutschen Sparer hätten sich lieber für ihr Geld schöne Konsumwünsche erfüllen sollen. Tja...

    AntwortenLöschen
  2. Der Wachstumsvorsprung der USA basier auf zwei wesentlichen Gründen:

    a) die hohen Schulden (das ist aber nicht nachhaltig, wie jetzt wohl auch der blindeste Perma-Optimist einsehen muss)

    b) dem Bevölkerungswachstum von ca. 1 Prozent in den USA

    Mehr Einwohner heisst halt auch mehr Wirtschaftsleistung. Und die USA haben inzwischen weit über 300 Millionen Einwohner ...

    Rechnet man das beides heraus, bleibt da nicht mehr viel Vorsprung für die USA übrig ...

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore