Royal Bank of Scotland jetzt staatlich

Oh welch eine Überraschung! (Fast) Niemand hat die Kapitalerhöhung der Royal Bank of Scotland gezeichnet. Glücklicherweise war diese Kapitalerhöhung staatlich garantiert und alle neuen Aktien, die nicht verkauft werden konnten, gingen an den Staat. Scheinen ja nicht gaaanz so dolle Aktien zu einem nicht gaaaanz so dollen Preis gewesen zu sein ...

Weil es dabei um eine richtig große Kapitalerhöhung ging, hält der englische Staat jetzt die Mehrheit (58%) an der RBS. Der Staat will die Anteil nur vorübergehend halten. Schau'n mer mal, ob sich die Hoffnung erfüllt. Oder ob der Staat am Ende nicht noch mehr an der RBS hält, besser halten muss ...

FAZ.net: Britischer Staat wird Großaktionär

Und die Zertifikate von ABN Amro heißen immer noch ABN Amro. "Das ABN AMRO-Expertenteam ist jetzt unter dem Dach der Royal Bank of Scotland - das ist die perfekte Verbindung von Erfahrung und Vielfalt" heißt es in den aktuellen Anzeigen für die Zertifikate und Optionsscheine. Bevor man sich die Mühe macht, die Scheine in RBS umzubenennen, könnte man die ja vielleicht direkt in BoE (Bank of England) umbenennen ;-)

Mein Artikel bei der Ankündigung der RBS-Kapitalerhöhung:
UK: Banken bekommen Geld und ein Chef fliegt

Update (14:55)

Fast niemand bedeutet übrigens, dass nur 0,24% der Aktien verkauft werden konnten. An wen auch immer. 99,76% gingen an den Staat.
FT Alphaville: Worst rights flop ever?

1 Kommentar :

  1. Ich erinnere mich noch an Oktober 2007, als alle darüber staunten, wie die RBS mit der ABN-Amro-Übernahme plötzlich bei den globalen Playern mitspielte.

    Damals dachte man bei Mergern im Bankenbereich noch an "Marktkonsolidierung" und "Synergieeffekte", nicht an Hochzeiten mit der Schrotflinte. Aber damals waren Läden wie die Dresdner Bank auch noch das Drei- bis Vierfache wert.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore