Schnappte Porsche die VW-Beteiligung Daimler vor der Nase weg?

Spannende Geschichte in der FAZ: Wirtschaft als Krimi.

BaFin und Staatsanwaltschaft wurden von einem Ex-VW-Mitarbeiter detaillierte Unterlagen zur Verfügung gestellt, die auch der FAZ zur Verfügung stehen. Danach hat sich folgendes ereignet:

2005 planten VW und Daimler-Chrysler eine gegenseitige Beteiligung (Daimler soll bereits 4,8% an VW gekauft haben). VW sollte außerhalb Europas mit Chrysler kooperieren (gleiche Basisplattform, etc.). Außerdem sollte das Kleinlastergeschäft von Volkswagen mit dem LKW-Bereich von Daimler zusammengelegt werden. Dann aber trat Daimler-Chef Schrempp zurück. Genau in dieses Führungsvakuum ist Porsche gestoßen und hat im September 2005 den Aufbau einer 20%igen Beteiligung an VW angekündigt (Die Kooperation von Daimler und VW sollte am 1.10. bekanntgegeben werden). Porsche betonte zwar immer, dass es nicht um mehr als 20% gehe, kaufte sich aber schnell an die 30%-Marke heran. Porsche wollte damit die Kooperation mit VW absichern. Bekanntlich entwickelten und bauen beide den Tuareg/Cayenne gemeinsam.

Als wäre das nicht schon spannend genug, soll Porsche beim "Wegschnappen" auf Insiderinformationen zurückgegriffen haben. Dabei fällt der Name Ferdinand Piech. Und um das noch spannender zu machen: Der Tuareg von VW hat einen negativen Gewinnbeitrag, während Porsche pro Auto 20.000 bis 25.000 Euro verdienen soll. Sehr seltsame Verteilung von Kosten und Erlösen ...

Mein Artikel nur als Appetithäppchen. Die ganze Geschichte gibt es hier:
FAZ: VW intern

Kommentare :

  1. Die Rache der Deutschen Bank für die Milliardenverluste der letzten Wochen ?

    AntwortenLöschen
  2. du meinst, dass *die* das ausgeplappert haben?

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore