Und nochmal 200 Mrd. Dollar von der Fed

Nachdem man bei der Fed inzwischen so ziemlich alles eintauschen kann, was die Finanzmärkte so erfunden haben, wendet sich die Fed heute einem der letzten verbliebenen weissen Flecken der Karte der Finanzprodukte zu: Kleinkredite wie Autokredite, Kreditkartenschulden, Ausbildungskredite, etc. pp.

Auch das wurde natürlich alles lustig verbrieft und an der Börse platziert (z.B. von Sallie Mae oder American Express). Und in all diesen Krediten steckt spätestens in einer Rezession jede Menge Risiko. Und damit genau das, was im Moment NIEMAND haben möchte.
Damit der Markt für Kleinkredite aber nicht komplett zusammenbricht, stützt die Fed jetzt auch diesen Markt. Für bis zu 200 Mrd. Dollar solcher Kredite spricht die Fed jetzt eine Garantie aus.

Name des Ganzen: Term Asset-Backed Securities Loan Facility (TALF).

Meine Meinung dazu: Nochmal 200 Milliarden mehr tun angesichts der Gesamtsumme der Fed-Bilanz von gut 2,2 Billionen auch nichts mehr zur Sache (Die US-Notenbank Fed - der größte Hedgefonds aller Zeiten). Ist das Fatalismus? Kann gut sein.

Marketwatch: Fed unveils $200 billion plan to buttress consumer lending

Update (16:15)

Dazu auch: Zeitenwende.ch: Ein neuer Tag, ein neuer Plan

Kommentare :

  1. Es sind wohl 7.7 Billionen Dollar
    7.700.000.000.000 Dollar? Habe ich diese Zahl richtig geschrieben. Eine Trillion US sind eine Billion nach unserer Sprache. Die Engländer können sich wohl nicht ganz entscheiden.
    http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601109&sid=arEE1iClqDrk&refer=exclusive

    AntwortenLöschen
  2. Hatte ich gestern hier als Zahl des Tages:
    Zahl des Tages (24.11.08): 7.700.000.000.000

    AntwortenLöschen
  3. Ein kleiner Staatsbankrott in Ehren kann niemand verwehren.

    :-)

    Bernhard

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore