USA: Industrieproduktion 10/08 +1,3%

Deutliche Erholung im produzierenden Gewerbe in den USA. Das Plus von 1,3% war viel stärker als erwartet (+0,5%).

Leider muss die positive Überschrift relativiert werden, denn der September wurde von minus 2,7 auf minus 3,8% korrigiert. Damit war die Erholung im Oktober nur so stark, weil der September so weit nach unten korrigiert wurde.

Damit ist aber mit der Relativiererei noch nicht Schluss. Denn der September war durch den Tropensturm Ike und den Streik bei Boeing nach unten verfälscht, die Erholung im Oktober also nur eine Gegenbewegung. Die Statistiker haben sich daher die Mühe gemacht und beide Effekte herausgerechnet und kommen dann sowohl für September als auch Oktober auf ein Minus von jeweils 0,7%.

Marketwatch: Industrial output comes back part way from storms

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore