Zahl des Tages (25.11.08): 8.500.000.000

Irgendwie doof, die gleiche Zahl wie gestern nochmal zu bringen, aber wenn es schon wieder 800.000.000.000 (800 Mrd) mehr sind als gestern verdeutlicht wohl keine andere Zahl den aktuellen Wahnsinn besser als diese ...

8.500.000.000.000 (8,5 Billionen) Dollar

hat die Kreditkrise dem US-Steuerzahler bisher an echten und potenziellen Kosten gebracht.

Gut, ein großer Teil der Maßnahmen wird nicht in 100% Verlusten enden (die Fed kauft ja nicht *nur* Schrott). Aber trotzdem: Allein die Tatsache, dass die Fed inzwischen auf 2,2 Billionen Papieren sitzt und die FDIC 1,2 Billionen Papiere versichert, ist schon hart. Denn beide haben eigentlich gaaaanz andere Aufgaben. Und beide sind darauf weder vorbereitet noch wurden die von irgendjemandem dafür legitimiert. Das Riesenpalawer um das 700 Mrd. Rettungspaket erscheint im Rückblick ja fast wie ein geplantes Ablenkungsmanöver, um die Öffentlichkeit von den wirklich großen Maßnahmen abzulenken.

Um die Summe mal in eine Relation zu stellen:

Die Summe ist größer als die Kosten für den Irakkrieg. Größer als die Kosten für die Lösung der Sparkassenkrise. Größer als die Summe für den New Plan in der 30er Jahren. Größer als der Marshallplan. Größer als die Kosten für den Irakkrieg.

(und jetzt festhalten): größer als alles ZUSAMMMEN!

Das einzige Ereignis, dass in eine ähnliche Größenordnung kommt, war der zweite Weltkrieg. Der kostete die USA inflationsbereinigt (wie die anderen Zahl übrigens auch) etwa 3,6 Billionen Dollar.

Ritholtz.com: Big Bailouts, Bigger Bucks

Barry Ritholtz kommt übrigens auf "nur" etwa 4,4 Billionen Dollar Kosten für die Finanzkrise bis jetzt. Werde nochmal schauen, ob ich seine Rechnung finde.

Die Nachricht von gestern:
Zahl des Tages (24.11.08): 7.700.000.000.000

Update (26.11.08)

Zeitenwende.ch bezieht sich auf diesen Artikel und macht eine sehr gute Anmerkung:
Der zweite Weltkrieg hat in den USA Arbeitsplätze geschaffen, während die aktuellen Rettungsprogramme nur helfen sollen, keine Arbeitsplätze zu vernichten.
( Ist die Rally schon wieder vorbei? )

Allein das ist schon ein klares Zeichen dafür, dass diese Krise keine normale ist ...

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore