1999: "Madoff Securities ist das größte Schneeball-System der Welt"

Diese weisen Worte schrieb 1999 der Ex-Mitarbeiter Harry Markopolos an die SEC und wies darauf hin, dass mit der angegeben Strategie unmöglich die angegebenen Renditen eingefahren werden könnten. Die Ermittlungen ergaben: NICHTS.

Süddeutsche: Ende einer Schneeball-Schlacht (2.Seite)

Betroffen sind übrigens alle. Die besten und renommiertesten Dach-Hedgefonds genau wie die großen Vermögensverwalter auf der Welt ... Ein Dachfonds Reichmuth Matterhorn der schweizer Privatbank Reichmuth hat zum Beispiel 8,6% seines Vermögens in Madoffs Fonds geteckt (und wohl verloren). Die Banco Santander muss in den Depots ihrer (Fonds-)Kunden über 2 Milliarden Minus verkraften. Der Fonds heisst "Optimal Strategic US Equity", scheint aber in Deutschland nicht zum Vertrieb zugelassen zu sein. Naja, mit irgendwelchen Hedgefonds-Zertifikaten wird das Minus garantiert auch in Deutschland einschlagen. Das erscheint fast sicher ...

WSJ: European Banks Brace for Madoff Losses

Update (00:04)

Betroffen sein soll der Fonds HERALD( LUX) US ABSOLUTE RETURN EUR (Isin: LU0350637061) und DE000BN7HER7, ein von der BNP Paribas ausgegebenes Zertifikat auf vorgenannten Fonds (der Handel ist schon ausgesetzt). Scheinbar ebenfalls betroffen ist der Fonds Primeo Select Fund (ISIN: KYG7242V1077). Wie stark wird man sehen.

Nicht betroffen ist ein Fonds der Baader Bank, der ebenfalls "Herald", aber Herald Europe heisst.

Wir werden noch mehr Einschläge zählen ...

Kommentare :

  1. Wenn man das abstrakt betrachtet ist dies ein Fall der Taleb-Verteilung ;) (http://en.wikipedia.org/wiki/Taleb_Distribution)

    AntwortenLöschen
  2. meine mal gelesen zu haben, daß der "herald fund" ein klon ist vom "thema fund"

    ISIN EUR: IE0030487957
    ISIN USD: IE0008869103

    habe jetzt auch den Link gefunden: http://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=21205

    lg

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore