Zahl der Tages (23.12.08): 16.000.000.000

Heute mal wieder eine große Zahl aus der Ecke "Verluste" ... Nach den Verlusten der Elite-Universität Yale (Zahl des Tages (21.12.08): 25) lohnt auch ein Blick zu wahrscheinlich DER Eliteuni: Harvard.

Die Investmentgurus dort haben dieses Jahr aber auch nicht so dolle gearbeitet. Der Verlust soll sich auf bis zu

16.000.000.000 (16 Milliarden) Dollar

summieren. Offiziell sind allerdings erst 8 Mrd. zum Ende des dritten Quartals. Dass Harvard im 4. Quartal weniger Verlust gemacht hat, erscheint ziemlich unwahrscheinlich. Vor allem sickert diese Information auch schon aus anonymen Quelle raus ...

Liegt der Verlust wirklich in dieser Größenordnung, hat Harvard aber eine ziemlich schlechte Performance abgeliefert und deutlich mehr verloren als der Konkurrent Yale, der ja "nur" 25% Einbußen zu verkraften hat.

Spiegel: Harvard verliert gigantische Vermögenswerte

Interessanterweise eine der wenigen Geschichten, die ich in den von mir favorisierten Blogs zuerst im deutschsprachigen Bereich gefunden habe. Staun!

Huffingtonpost: How Much Has Harvard Really Lost?
gefunden über Infectious Greed: Harvard: Losses More Like $18-Billion Than $8-Billion?

Übrigens: Postingpause bis Anfang Januar für die Zahl des Tages. Ich werde zwar wohl ein paar Sachen posten zwischen den Tagen, aber definitiv nicht genug lesen, um jeden Tag etwas zu haben ...

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore