Zahl des Tages (05.12.08): 175

Satte

175

Basispunkte kostet der CDS auf die Anleihen von Bella Italia.
Um eine Anleihe gegen den Ausfall von Italien zu versichern, muss man also 1,75% Versicherungsprämie pro Jahr bezahlen. Im Umkehrschluss muss Italien also 1,75 Prozentpunkte mehr Zinsen zahlen, damit sich der Kauf der Anleihe von Italien + Kreditausfallversicherung lohnt.

Man kann die CDS Prämien im Moment nicht komplett für bare Münze nehmen. Erstens ist der Markt allgemein ziemlich dünn und zweitens sind die Prämien im Moment besonders hoch, weil sich viele Marktteilnehmer jetzt nachträglich versichern wollen/müssen UND kaum eine Versicherung diese zusätzlichen Risiken in den Büchern haben möchte. Die Versicherung bestimmt also den Preis quasi alleine.

FT Alphaville:Things a government minister shouldn’t say, Italian default edition

Die Kosten für die Kreditausfallversicherung von Griechenland betragen übrigens knapp 250 Basispunkte, von Irland 225, von Spanien 116.

Ich habe bereits vor zwei Jahren eine Staatspleite nie ausgeschlossen (auch nicht von Deutschland) und ich habe auch immer gesagt, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass uns der Euro um die Ohren fliegt. Für manche hatte ich eine zu blühende Fantasie (um es mal nett zu formulieren). Aber ich sehe diese Gefahren mehr denn je.

Und dann werden die Satelliten des Euro (Portugal, Italien, Griechenland, Spanien --> PIGS) wieder aus dem Euroraum geschleudert. Schweine im Weltall ...

(Update 20:44)

Huch, heute ist ja erst der 4.12. ...

Kommentare :

  1. Österreich ist auch nur wenig besser... kann leider keine Internetquelle dazu angeben, mehr als 100 Basispunkte wurden da aber auch schon gehandelt.

    AntwortenLöschen
  2. Überraschend!

    In der Tat 120 Basispunkte für Österreich.

    DerStandard.at

    AntwortenLöschen
  3. Gute Recherche, egghat!
    Und Ende November lag Italien noch bei 140bp, Österreich hat sich seitdem auch nicht verbessert.

    Aber wie im Artikel schon angesprochen: bei einem derart dünnen Markt und der Tatsache, dass im Moment kaum jemand als Protection-Seller auftritt, sind diese Preise lediglich eine Indikation, wenngleich keine besonders beruhigende.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sorry. Es sind leider keine anonymen Kommentare mehr möglich. Ich werde von mehr als 50 Spamkommentaren pro Tag geflutet und habe keine Lust, diese von Hand zu scannen, um darin alle drei Tage einen anonymen Kommentar zu finden, der veröffentlicht werden kann. Meldet Euch bitte an. Sorry für die Umstände.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore