Zahl des Tages (1.12.08): 1989

Seit

1989

ist der MSCI World Index in DM inflationsbereinigt nicht gestiegen. Take that, permabulls!

Das ist eine ziemlich spannende Zahl, obwohl sie IMHO völlig schief ist. Denn der MSCI Index ist ein Preisindex, sprich in ihn fließen keine Dividenden ein. Daher spiegelt der MSCI Index die wahre Rendite der Aktien nicht wider (Kleine Randnotiz: Deshalb vergleichen sich Fonds gerne mit den MSCI Indizes. Bei einer Dividendenrendite von 3% kann man als Fondsmanager richtig schlecht sein und den Markt 2% underperformen, aber im Jahresbericht noch mit einem Prozent Outperformance gegenüber dem MSCI prahlen).

FTD: Aktien auf dem Stand von 1989

Viel spannender wäre mal folgendes: Das Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts (DAI) zu nehmen, aber das gegen eine risikolose Rendite laufen zu lassen, sprich ein Tagesgeldkonto. Dann wären nämlich nicht nur ein paar Jahre rot, sondern noch ein paar mehr. Und noch spannender wäre es, wenn man das Risiko mit berücksichtigen würde, zum Beispiel über ein Sharpe Ratio. Ich könnte mir vorstellen, dass dann locker ein Drittel der Jahreszeiträume negativ wäre.

DAI: Renditedreieck.pdf (Stand 2000)

Ein Schelm übrigens wer Böses dabei vermutet, dass der Stand auf dem Jahr 2000 stehen geblieben ist ... Jetzt wo der Zeitraum 1999-2008 der erste seit langem werden dürfte, der im Minus landet ...

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Related Posts with Thumbnails

egghats Amazonstore